Hallo Ihr Lieben,
war letzte Woche im Schwarzwald unterwegs und habe dort einen leckeren Honiglikör getrunken.
Kennt jemand von euch ein Rezept, wie man dieses leckere „Gesöff“ selbst herstellen kann?
Vielen Dank im voraus aus Oberbayern,
Sunrise
Hallo Ihr Lieben,
war letzte Woche im Schwarzwald unterwegs und habe dort einen leckeren Honiglikör getrunken.
Kennt jemand von euch ein Rezept, wie man dieses leckere „Gesöff“ selbst herstellen kann?
Vielen Dank im voraus aus Oberbayern,
Sunrise
Hi Sunrise,
schau mal bei Google unter ‚Bärenfang‘ und ‚Rezepte‘
Da solltest Du gut bedient werden
http://www.google.de/search?q=b%E4renfang+rezepte&ie…
Gandalf
Hi,
hier aus dem Kochbuch meiner Oma, verkürzt:
600 gr Honig in 800 g heißem Wasser auflösen. Nach dem Erkalten 600 gr Weingeist (96%) hinzufügen, gut mischen und lagern lassen.
Allgemeines: Geschmacksstoffe und Alk müssen erst einige Wochen durchziehen. Dann wird der Likör durch ein gebrühtes Tuch gefiltert und in Flaschen abgefüllt.
Ich habe ihn schon ausprobiert, er war gar nicht übel. Allerdings relativ trübe, da ich ihn durch Kaffefilter filtern wollte, die allerdings zu fein waren und ihn dann unfilitriert abgefüllt habe. Tut aber geschmacklich keinen Abbruch.
Grüße Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sunrise,
noch ein Tipp :
Such dir entweder ein Rezept ohne Weingeist (also mit Weinbrand, Wodka o.ä) oder kaufe diesen in Österreich.
Bei uns gibt es Weingeist nur in der Apotheke und dort ist er aus steuerlichen Gründen unheimlich teuer.
Wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat kostet er in Österreich nur einen Bruchteil !
(Erfahrung aus meiner einst sehr aktiven Likörpanscher-Zeit)
Gruß
Heidi