Honigmelone befruchten?

Wie kann ich die Honigmelonenpflanze im Gewächshaus am besten befruchten? Ich habe es bereits mit Pinsel oder Wattestäbchen versucht, aber wohl ohne Erfolg. Kann auch leider keine Pollen in den zahlreichen Blüten erkennen. Wer hat das schonmal gemacht?

Ulrike

Hallo,

reiss einfach eine maennliche Bluete ab, entferne die Bluetenblatter und streiche mit den Staubgefaessen ueber den Stempel der weiblichen Blueten. So hat das bei mir ohne Probleme funktioniert (allerdings im Freiland).

Gruss, Niels

Lieber Nils, wenn Du mir noch den Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Blüten sagen kannst… wäre ich Dir echt dankbar (ich meine natürlich wie man die erkennt).

Ulrike

Hallo,

Aaaalllso, da sind die Bienen und die Blueten und der Storch hmmm…,oder…, ach neee, das war was anderes!

Der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen: die maennlichen Blueten sitzen auf einfachen Stielen, die weiblichen auf einer kleinen Melone (ca 0,5 bis 1 cm gross).

Und: die weiblichen Blueten wachsen bei fast allen Sorten ausschliesslich an den Seitentrieben (Bei Zuckermelonen, Honigmelonen und anderen Kuerbisgewaechsen). Anders ist es bei Wassermelonen, die zu einer anderen Familie gehoeren.

Bei Honigmelonen ist es guenstig, den Haupttrieb oberhalb des dritten Seitentriebs abzuschneiden („Entspitzen“) und ebenso die direkt am Haupttrieb wachsenden Seitentriebe (es sollten logischerweise dann drei sein). Diese entspitzt du jeweils nach dem dritten Seiten-Seitentrieb. Dadurch bekommst du einen besseren Ansatz mit weiblichen Blueten (du musst die Pflanze natuerlich jetzt nicht radikal niedermetzgern, nur sorge dafuer, dass der Haupttrieb nicht mehr weiterwaechst).

Im Gewaechshaus wuerde ich nicht mehr als 5 bis sieben Fruechte pro Pflanze wachsen lassen, im Freiland eher weniger.

Gruss, Niels (mit ie)

Danke Niels, jetzt weiß ich Bescheid. Vielleicht klappt es dann nächstes Jahr, denn inzwischen ist die Honigmelone verblüht.

Ulrike

Hallo,

Danke Niels, jetzt weiß ich Bescheid. Vielleicht klappt es
dann nächstes Jahr, denn inzwischen ist die Honigmelone
verblüht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Normalerweise setzt die Melone fortwaerend neue Blueten an, bis es ihr zu kalt wird.
Oder meinst du sie ist verwelkt? Dann hat sie mit Sicherheit einen Pilzbefall (Mehltau).

Gruss, Niels

Es ist wohl zu kalt!?
Hallo Niels,
ich denke der Honigmelonenpflanze ist es zu kalt, denn sie ist absolut nicht vertrocknet oder sonstwie seltsam aussehend.
Nach den nicht sehr sommerlichen Temperaturen (teils tagelang nur 12° C und sehr viel Regen) in den letzten 5 Wochen ist das für mich auch nicht sehr verwunderlich. Das Gewächshaus ist unbeheizt. Oder wann denkst Du dass es einer Honigmelone zu kalt ist?

Ulrike

Hallo Ulrike,

Absterben tut sie erst deutlich unter 10 Grad. Dauernd feuchtkalte Witterung fuehrt aber dazu, dass sie das Wachstum einstellt. Da es jetzt wieder waermer ist, koennte sie nochmal loslegen. Es ist natuerlich schon recht spaet im Jahr.
Aber geteiltes Leid ist halbes Leid: Meine Wassermelonen wollen dieses Jahr auch nicht so recht (ich hatte zwar viel Fruchtansatz, aber es ist nichts draus geworden).

Betrachte Melonen einfach als „Experiment“: Du weisst nicht, wie es ausgeht.
Vor zwei oder drei Jahren hatte ich 15 Zuckermelonen von nur 2 Pflanzen. Im Jahr darauf wollte keine einzige mehr was werden. Dafuer kamen da die (waermebeduerftigeren) Wassermelonen ganz prima!
Ich habe uebrigens nicht mal ein Gewaechshaus.
Probier doch mal naechstes Jahr Kiwanos. Die sind bei mir letztes Jahr fantastisch gewachsen; wie Unkraut. Gab am Ende 50 Fruechte. Wenn man bedenkt, dass die im Laden 4 bis 5 DM pro Stueck kosten. Sie schmecken aber nicht so riesig.

Gruss, Niels

Danke!
Danke Niels,
werde mal abwarten ob die Honigmelone noch irgendwas tut. War ja auch der erste Versuch. Ansonsten nächstes Jahr auf ein Neues!

Was sind Kiwanos? Habe ich noch nie gehört.

Vor drei Jahren habe ich mal Andenbeeren (Physalis) ausprobiert, sind toll gewachsen und hatten gute Erträge. Brauchen aber auch viel Platz und gute Düngung.

Wohnst Du in einer „milden“ Gegend, dass das alles ohne Gewächshaus klappt? Oder ist Dein Garten so gut geschützt?

Ulrike (in Mittelfranken)

Hallo,

Was sind Kiwanos? Habe ich noch nie gehört.

Kiwanos sind diese „Morgensterne“: ca. 12cm lang, oval, gelborange mit einer Anzahl uebler Stacheln (Dornen?). Gruenes Fruchtfleisch mit vielen Kernen (Kuerbisgewaechs). Sie werden geerntet, wenn sie sich von gruen nach gelb verfaerben (sonst werden die Kerne zu gross) und mehrere Wochen bei Zimmertemp. nachreifen gelassen. Geschmack liegt zwischen Limone und unreifer Banane.

Vor drei Jahren habe ich mal Andenbeeren (Physalis)
ausprobiert, sind toll gewachsen und hatten gute Erträge.
Brauchen aber auch viel Platz und gute Düngung.

Hatte ich auch schon mal. Ist aber schon lange her. Die brauchen einfach zuviel Platz fuer den Ertrag.

Wohnst Du in einer „milden“ Gegend, dass das alles ohne
Gewächshaus klappt? Oder ist Dein Garten so gut geschützt?

Beides: Garten hinter einem Haus zwischen Schuppen und anderem Haus, Gegend: 15 km noerdlich von Karlsruhe.

Ulrike (in Mittelfranken)