Honorar-Beratung

Hallo Forum,

in einem Artikel für privaten Altersvorsorge war ein Interview mit Herr Friess von dem Vermögenszetrum München. Jetzt bin ich auf der Suche nach vergleichbaren unabhängigen Finanzunternehmen auf Honorarbasis wie eben dieses Vermögenszetrum in München (zu weit weg von meinem Wohnort). Gibt es irgendwo eine Auflistung?

Vielen Danke
Bernd

Hallo Bernd,

ich kenne leider außer dem von dir genannten Unternehmen, kein weiteres welches in der beschriebenen Art und Weise arbeitet. Ich bin selber als Vermögensberater tätig und leider ist es so, dass in Deutschland die Beratung ausschließlich auf Honorarbasis kaum umzusetzen ist, wie man es aus anderen Ländern (USA, England usw.) kennt. Die Leute sind grundsätzlich nicht bereit für Dienstleistungen entsprechend Geld zu bezahlen. Was man ja auch an kostenpflichtigen Angeboten im Internet sieht. Der Umkehrschluss bedeuted allerdings nicht, dass es keine anderen Angebote gibt, die genauso im Sinne des Mandanten arbeiten. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich nur Lösungen anbiete, die ich auch selber für mich auswähle. Ich denke, dass sollte dem Mandanten mindestens die gleiche Sicherheit geben.

Schöne Grüße

Hallo der dete,

ich kenne leider außer dem von dir genannten Unternehmen, kein
weiteres welches in der beschriebenen Art und Weise arbeitet.

Was ist mit http://www.aifp-fee-only.de/ ?

In dem Text den ich über das Vermögenszetrum München gelesen haben stand, dass es neben dem VZ in München weiter verlgeichbare Unternehmen gibt.

Vielleicth kennt ja jemand ein solches und kann mir weiterhelfen.

Danke

Bernd.

Es ist schon einmal richtig, dass die Beratung ganzheitlich stattfinden soll! Allerdings habe ich bis jetzt von diesem Unternehmen nichts gehört. Meistens hat man es aufgrund der Größe eher mit AWD, MLP usw. zu tun. Auf der Seite von AIFP konnte ich auch nicht entnehmen, wie hoch der Stundensatz z.B. ist, ist ja auch nicht ganz unerheblich.

OK - danke.

Stundensatz habe ich auch nicht gefunden - ist aber im Moment zumindest nebensächlich. Zuerst möchte ich eine genzheitlichen unabhängige Honorarberatung. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Bernd

Aus welcher Region kommst du denn?

Aus der Nähe (ca. 30km entfernt) von Stuttgart

Ach so, sonst hätte ich gesagt, dass wir die Beratung auch komplett auf Honorarbasis geführt hätten. Aber Stuttgart ist nicht gerade um die Ecke !!