Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es Aufstellungen gibt darüber, was ein freiberuflicher Trainer im Bereich Kommunikation und EDV-Anwendungen verdient?
Für Festangestellte gibt es doch immer so hübsche Durchschnittszahlen…gibt es das auch für Freiberufler?
Danke
Lilly
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es Aufstellungen gibt darüber, was
ein freiberuflicher Trainer im Bereich Kommunikation und
EDV-Anwendungen verdient?
Für Festangestellte gibt es doch immer so hübsche
Durchschnittszahlen…gibt es das auch für Freiberufler?
im folgenden Buch gibt es eine solche Aufstellung (leider habe ich es nicht zu Hand, aber vielleicht kannst du es in der Bibliothek einsehen):
Richard Merk: PädagogInnen machen sich selbständig. Anregungen zur Existenzgruendung; Neuwied u.a. 1997
ISBN: 3-472-02874-2 Buch anschauen .
Gruß
Thomas Miller
Hallo, Lilly!
Zum Bereich Kommunikations-Trainer kann ich dir nicht helfen. Aber gerade im Bereich Training für EDV-Anwendungen geht die Spanne sehr weit auseinander. Das ist nicht nur abhängig davon, was geschult wird, sondern auch von der jeweiligen auftraggebenden Institution. Für Kurse die beispielsweise vom AA gefördert werden, wird in der Regel bis zur Hälfte weniger gezahlt als anderswo. Für allgemeine Office-Anwendungen gibt’s häufig auch weniger, als für sehr spezielle DV-Themen. Zusammengefaßt: Ich kenne Angebote von 40,-/Std. bis zu 150,-/Std. Da kann man nur schwer eine allgemeine Aussage treffen, die dir weiterhilft, sorry.
Grüßlis vom
Sams