Guten Tag,
es geht mal wieder um das leidige Thema Krankenversicherung. Und zwar geht es um meine Frau die zur Zeit jetzt noch bei mir Familienversichert ist. Sie hat jetzt die Möglichkeit auf eine Stelle auf Honorarbasis. Sie würde dort ca. 12 Std die Woche machen und ca. 760€ im Monat verdienen. Würde deshalb aus der Familienversicherung rausfallen. Denn diese geht nur bis zu einem Einkommen von ca.400€ oder so(lyncht mich bitte nicht wenn es der exacte Betrag ist
) Jetzt stellt mich mir eigentlich die Frage: Wäre es sinnvoller sie gesetzlich freiwillig zu versichern oder privat.
Bei der GKV wird meines Wissens ja noch unterschieden zwischen Haupt- bzw Nebenberuflich Selbstständigen(wird glaub ich mit Honorarkräften gleichgesetzt)
Ich glaube bis 18Std die Woche ist man nebenberuflich, oder kommt es aufs Gehalt an?
Also da sie nur 12Std die Woche arbeitet würde sich ja sicher darunter fallen.
Was würdet ihr in dem Fall empfehlen. Mit der privaten KV kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Mit was für Beiträgen habe ich da zu rechen. Lohnt sich dass dann überhaupt mit diesem geringen Lohn??
Ach ja…und ich habe gelesen wenn sie sich Privat Krankenversichert hat sie sehr schlechte Chancen wieder in die GKV angenommen zu werden. Ist das richtig? Was ist wenn sie den Job verliert? Dann kann sie die „private“ überhaupt nicht mehr zahlen?
Oh man…das ist echt ein Dschungel mit dem Versicherungen. Wer soll da durchblicken…
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Gamble
P.S.: FAlls noch Information zur Situation verlangt werden gebe ich die gerne noch an