Honorarbasis, Studium und 2. Job

Hallo!

Ich bin Studentin in der Examensphase, werde also Ende des Jahres fertig. Zur Zeit arbeite ich 15h / Woche, bin bis Juli privat über meine Mutter versichert und ab Juli versichere ich mich privat selber.
Nun habe ich eine Stellenanzeige gesehen, die auf Honorarbasis laufen würde. Meine Frage: gilt auch in diesem Fall die Regelung, dass nicht mehr als 20h / Woche gearbeitet werden dürfen (Studentin)? Und wie sieht es mit den Abgaben aus? Würde das mit dem Gehalt meines anderen Jobs zusammengerechnet? Bisher zahle ich ja nur die Rentenversicherung.
Vielen Dank schonmal!

Hi Christiane,

die wöchtenliche Arbeitszeit von Studenten, oder besser die Begrenzung nach oben hängt von ein paar Punkten ab.

also die Uni rechnet ab über 19/h die Woche, dass du deine überwiegende Zeit nicht dem Studium widmest, prüft dies allerdings auch nie. Der Krankenkasse und der Kindergeldkasse (wenn du das noch bekommst) kommt es meist auf die Verdienstgrenze an, die hab ich nicht im Kopf und die ist im Fall der Krankenkasse auch unterschiedlich. Eine Faustregel ist aber oft 20/h die Woche und in den Semesterferien mehr. Aber wenn du gerade dei Examen vorbereitest, dann wirst du wahrscheinlich weniger arbeiten wollen. Ich schätze aber mal, dass du schon alle anderen Förderungsmöglichkeiten durch hast.
– Viel Glück bei den Prüfungen!
LG
Lurie