Honorarberater bzw. unabhängige Finanzberater

Hallo an alle,

nachdem ich hier in bereits bestehenden Anfragen nicht so viel über den o.g. Betreff gefunden habe, will ich einfach mal fragen:

a)gibt es Abrechnungsgrundlagen/Richtlinien (wie z.B. beim Steuerberater) für das Honorar?

b)kann ich von einem unabhängigen Finanzberater eine gewisse Garantie verlangen?

c)ist er in der Pflicht, mir Erfolge bzw. Misserfolge bei seiner Beratertätigkeit offenzulegen?

Es ist wirklich schwierig, besonders wenn man etwas kritisch gegenüber den Beratern (ganz allgemein gesprochen) ist. Ich muss dem Experten vertrauen, denn es geht ja um mein Geld.

Viele Grüße

Hallo an alle,

Hallo an Dich :wink:,

nachdem ich hier in bereits bestehenden Anfragen nicht so viel
über den o.g. Betreff gefunden habe, will ich einfach mal
fragen:

a)gibt es Abrechnungsgrundlagen/Richtlinien (wie z.B. beim
Steuerberater) für das Honorar?

eine bindende „Gebührenordnung“ gibt es meines Wissens nach nicht. Dieser Berufsstand ist auch (noch?) nicht so geregelt wie die freien Berufe. Das Honorar ist also frei zu verhandeln.

b)kann ich von einem unabhängigen Finanzberater eine gewisse
Garantie verlangen?

Was genau hättest Du denn gerne garantiert?

c)ist er in der Pflicht, mir Erfolge bzw. Misserfolge bei
seiner Beratertätigkeit offenzulegen?

Nein. Genausowenig wie Anwälte über verlorene / gewonnene Prozesse, Zahnärzte über Wurzelbehandlungen die dann doch gezogen werden mussten oder Steuerberater über versäumte Fristen berichten müssen.

Es ist wirklich schwierig, besonders wenn man etwas kritisch
gegenüber den Beratern (ganz allgemein gesprochen) ist. Ich
muss dem Experten vertrauen, denn es geht ja um mein Geld.

Stimmt. Und es gibt kein Patentrezept. Selbst so schlau machen wie möglich, um einen möglichst genauen Eindruck von der Qualität des Beraters zu bekommen.

Viele Grüße

Danke. dito

Hallo an alle,

nachdem ich hier in bereits bestehenden Anfragen nicht so viel
über den o.g. Betreff gefunden habe, will ich einfach mal
fragen:

a)gibt es Abrechnungsgrundlagen/Richtlinien (wie z.B. beim
Steuerberater) für das Honorar?

i.d.r.1%pro jahr von der anlagesumme,bei besonders hohen zuwächsen boni

b)kann ich von einem unabhängigen Finanzberater eine gewisse
Garantie verlangen?

garantie gibt es i.d.r. nicht

c)ist er in der Pflicht, mir Erfolge bzw. Misserfolge bei
seiner Beratertätigkeit offenzulegen?

i.d.r. monatliche reports oder einblick in seine website

Es ist wirklich schwierig, besonders wenn man etwas kritisch
gegenüber den Beratern (ganz allgemein gesprochen) ist. Ich
muss dem Experten vertrauen, denn es geht ja um mein Geld.

genau,das ist das problem–du weisst erst hinterher,wies gelaufen ist,aber i.d.r. tägliche kündigung möglich.

Hallo Tutula,

wir sind als unabhängige Finanzmakler tätig, daher berichte ich kurz, wie wir es handhaben. Am langen Ende darf es keine Unterschied geben zwischen einem Berater, der sich Provisionen vom Produktgeber zahlen lässt und einem der sich ein Honorar vom Kunden zahlen lässt. Warum sollte ich mein Wissen auf der einen oder auf der anderen Seite billiger verkaufen? Daher bleiben wir in der bewährten Form als Makler tätig.

Aber wir liefern einige Besonderheiten. Bei einem Fondsdepot z.B. zahlen unsere Kunden nur ein einziges Mal einen Ausgabeaufschlag und dann nie wieder. Auch nicht, wenn Sie z.B. von Fidelity zu Templeton wechseln und hinterher von Deka zu DWS. Außerdem überwachen wir jeden Fonds und geben allen kunden wöchentlich hierüber eine kurze Info. Für diesen Service und für den Verzicht auf alle weiteren Ausgabeaufschläge zählen unsere Kunden p.a. 0,85 % vom Depotwert. Der Hintergrund ist, dass wir nur dann mehr Geld verdienen können, wenn der Depotwert steigt. Das ist quasi unsere Garantie.

Da wir wöchentlich berichten, kann das Ergebnis auch nicht plötzlich überraschen. Wir nehmen den Kunden ständig mit.

Wenn Neukunden besonders skeptisch sind, verhelfen wir ihm einfach zu einem Kontakt mit einem oder mehreren unserer Bestandskunden. Dann können die sich direkt unterhalten und Fragen austauschen.

Offenheit und Transparenz ist nicht einseitig.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an euch!

Ich werde mal nach Erfolgen bzw. Berichten fragen.
Und ich merke mir das 1%.
Ich denke auch, dass Offenheit und Transparenz wichtig ist.
Jetzt heißt es erstmal für mich anzuwarten, wie sich das Honorar zusammensetzt.
Grüße
Anja