Honorardozentin Scheinselbstständigkeit

So meine Lieben,

Ich bin Biologin und der Arbeitsmarkt ist natürlich ganz begierig darauf Biologen zu beschäftigen, also sitze ich hier habe shon diverse Fortbildungen gemacht, dies hat alles nicht gefruchtet, und nun endlich nach langen hin und her HURRA ICH DARF arbeiten, aber als HONORARDOZENTIN, wie schön. Und natürlich ausschließlich als solche !!!

Nun habe ich mit meiner Krankenkasse telefoniert, und ich bin nun selbstständig, und darf schlappe 271 Euro bezahlen, egal welche Einnahmen ich beziehe.Den das Wort Honorar sagt schon als solches aus es wird nur bezahlt wenn die Stunden abgeleistet werden, Ferien und so NIX. Auf die an die Sachangestellte gerichtete Frage von was ich denn leben sollte, bekam ich dann lässig formuliert folgenden Spruch zurück „Beziehen Sie keine Sozialhilfe???“, und man sollte die Beiträge für BfA auch nicht vergessen.

Was für Möglichkeiten gibt es da ausser den Job schmeissen und wirklich Sozialhilfe zu beziehen ??? Langsam kann ich die Leute verstehen die nicht arbeiten wollen,und lieber in Frieden von Sozialhilfe leben, statt sich neben der ARbeit noch mit den Krankenkassen und der Bfa rumzuschlagen. Ein Selbstständiger der soviel verdient daß er der steuerlich seine Ausgaben absetzen kann , kann vielleicht diese Beiträge auch leisten aber bei ca 500 Euro ich lach mich tod.

Vielleicht hat hier ja jemand die Ahnung was man da machen kenn ?
Ansonten werde ich wohl auf lange Sicht diesen Job, der mir übrigens sehr viel Freude macht, aufgeben müssen und lecker zu Hause sitzen und wie mir empfohlen Sozialhilfe beziehen müssen.

Es lebe unser SOZIAL-demokratisch geführtes Land und seine es heimsuchenden bürokratischen Institutionen !

Hallo Marie,