guten tag zusammen,
ich werde mit meinem projekt wohl demnächst doch einen unternehmensberater bemühen. weil ich sowas zum ersten mal mache, habe ich leider überhaupt keine ahnung, was für honorare/provisionen allgemein üblich sind.
konkret geht’s um 2 punkte:
diskussion des business-plans
kapitalbeschaffung
hat jemand von euch einen ungefähren marktüberblick, was hierbei übliche honorar-sätze sind?
kurze hausnummern würden mir schon sehr weiterhelfen, denn es geht mir zuallererst mal darum, abschätzen zu können, was ein faires angebot ist (und wo die halsabschneiderei anfängt
tja kollege,
deine übliche werbung für diese merkwürdige portalsammlung ist diesmal hübsch nach hinten losgegangen:
euer redakteur hat einfach bloss die tips vom bdu abgeschrieben (war da nicht mal was mit urheberrecht?) und der ausgelobte marktplatz ist ein toter link…
herzlichen dank für solche schönen tips und
WARNUNG AN ALLE:
macht einen bogen um dieses dings!
ich weiß nicht, ob meine Ausführungen das sind, was Du suchst - dennoch: Auf einem Seminar zu Existenzgründung sagte man den Teilnehmern, dass übliche Tagessätze für Unternehmensberater zwischen 1.000 und 2.500 DM lägen. Wobei die Promis sicherlich weit mehr verlangen. Wenn Du einmal von eigener Kalkulation ausgehst, wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass 1.000 DM/Tag für einen seriösen Berater auch das Minimum ist, das er haben muß, um existieren zu können. Ich denke, ein Stundensatz von ca. DM 200 bei acht Std. bzw. ca. 1.500 DM/Tag gehen in Ordnung.
Weit interessanter als die Beratungskosten dürfte allerdings für Dich sein, in wie weit für Dich Fördermöglichkeiten (auch Kosten der Unternehmens- bzw. Gründungsberatung) bestehen. Sofern Du aus der Arbeitslosigkeit gründest, zahlt u. U. die Bundesanstalt für Arbeit einen erheblichen Teil der Beratungskosten. Darüberhinaus werden bei den Gründungskosten im Busines-Plan die Kosten für Beratung/Choaching durchaus berücksichtigt.
Fazit: U. U. holt ein guter Berater, dessen Leistung ggf. etwas teurer ist, mehr für Dich heraus, als ein vordergründig billigerer, und ist letztendlich dadurch preiswerter - also seinen Preis eher wert!
hallo gunter,
wenn du richtig liegst, ist das doch teurer, als ich mir das bislang so vorgestellt hatte. über angemessenheit diskutieren wir hier jetzt mal nicht (könnt ich auch gar nicht beurteilen).
> :wenn du richtig liegst, ist das doch teurer, als ich mir das
> :bislang so vorgestellt hatte. über angemessenheit diskutieren
> :wir hier jetzt mal nicht (könnt ich auch gar nicht
> :beurteilen).
Okay - wie schon ausgeführt, halte ich die Kosten für die EINE Seite, wichtiger ist m. E. allerdings, was diese INVESTITION bringt. Nur um gemeinsam Kaffee zu trinken bzw. damit er Dir bestätigt, dass und was für ein toller Hecht Du bist, ist ein Unternehmensberater (selbst der günstigste) viel zu teuer. Er muß was bringen! Und zwar für Dich bzw. Dein Geschäft - nur das zählt und nur daran kannst Du Erfolg und Mißerfolg bzw. Richtigkeit oder Fehler Deier Unternehmerentscheidung ablesen.
U. U. ist ja ein Unternehmesberater bereit, sein Entgelt (oder einen Teil davon) erfolgsabhängig zu machen?! Dazu müßtest Du allerdings die Meßbarkeit des Erfolges klar und eindeutig defenieren! Versuchs!!!
Deine Reaktion kapiere ich nicht! Da geben Dir zwei Leute sachkundig Auskunft und dann der o.a. Schmarrn!
Auch ich geben meinen Mandanten eine, wenn auch etwas umfangreichere Info an die Hand, damit sie VORHER wissen, wie bei mir eine Existenzgründungsberatung abläuft! Kostenpunkt, wenn es nicht zu kompliziert ist, runde 5000 - 7000 DM, abzüglich der Zuschüsse. Wem das zu teuer ist, der kann sich selbst informieren (und ggf. sauber reinfallen; Pleite gehen!) oder auch einen Volkshochschulkurs belegen und muß sich in 10 - 12 UE das Mindestwissen anhören (ich gebe solche Kurse).
Nebenbei bemerkt, vor längerer Zeit, in einem anderen Bundesland, hat mir die IHK regelmäßig potentielle Exi-Gründer geschickt. Bei mehr als 90 % habe ich gratis und kostenfrei nach dem ersten Telefonat, manchmal auch nach einem ersten Gespräch eine weitere Zusammenarbeit wegen Unfähigkeit des Kandidaten, unausgereifer Ideen oder mangelnder finanzieller Möglichkeiten (Zuschüsse bereits berücksichtigt) abgelehnt.
Anmerkung´: Mit Existenzgründern habe ich mir noch keine goldene Nase verdient! Bei einer Kandidatin, deren Erfolg mir sehr am Herzen lag, war mein Verdient rund 50 Pf/Stunde! Sie ist nun übrigens seit mehr als zehn Jahren erfolgreich selbständig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach 7 Jahren Selbständigkeit hab ich mit vielen Unternehmensberatern zu tun gehabt. Die hatten eines
gemeinsam. Alle wollten viel viel Geld. Und alle haben
sich gehörig verrechnet !
Zur Eröffnung eines neuen Geschäftes am neuen Standort
habe ich vor 4 Jahren einen Berater beauftragt, welche
9.000 DM (!!) für einen Tag vor Ort und einen Tag zum
schreiben des Berichtes genommen hat. Durch Zuschüße von
Vater Staat und Zuschüße meiner Lieferanten (mal Fragen !)
hab ich noch 1.000 DM selbst gezahlt.
Somit war es dann auch zu verschmerzen, das der Berater
mir Umsätze in doppelter Höhe von dem derzeitigem (!)
versprochen hatte.
Der beste Unternehmensberater ist letztendlich noch
ein Unternehmer, welche in der selben Branche tätig
ist und alle Höhen und Tiefen bereits durchgemacht hat.
Zudem ist es der beste Rat das Geschäft nicht aufzunehmen,
wenn die Banken schon nein sagen !
Ich hoffe es hilft dir weiter,
schöne Grüße
Oliver
er meinte nicht alle Antworten auf seine Frage, sondern Robert Laas im besonderen.
Die Antworten dieses Herren bestehen nämlich alle in allen Brettern aus Werbung für meome!
Die Autoren bei meome bekommen Geld für die Artikel…
ein schelm der Böses dabei denkt )
es ist auch mir bekannt, daß man bei meome Geld bekommt (ich mache dort nicht mit). Wenn aber der Text ok ist, warum darüber mosern? Solange Du kein Geld bezahlen mußt, kann es Dir egal sein, oder? Du nutzt sicherlich auch die Infos anderer homepageanbieter, die auch Geld für ihren Text bekommen und da stört es offenbar nicht (ich denke hier an die akademie.de, die sehr gute Infos liefert). Oder sehe ich da was falsch?
hallo klaus,
vorweg erstmal dank dafür, dass du oben trotz anfänglichem ärger noch infos rausgetan hast, die mich wirklich weitergebracht haben.
was man von herrn l. leider nicht sagen kann. ich hätte nichts gegen sein unternehmen, wenn (ich hatte sogar schon vorher mal freiwillig reingeguckt- aber nicht nützliches gefunden… er sich eines besseren stils befleißigen könnte. das sein service kostenlos ist, berechtigt ihn nicht, andere leute mit werbung zu blästigen.
wenn das jetzt das erste mal gewesen wäre, hätte ich nichts gesagt (auch dann nicht, wenn da was hilfreiches zu finden gewesen wäre!), aber hier werden seit monaten diverse leute zugemüllt und die beschwerden darüber gibt’s auch in anderen boards.
und da wächst dann für diese unsere community langsam ein problem: wenn du eine frage stellst und kriegst 5 antworten, wo immer nur drinsteht „hey, besuch mal unsere tolle seite“, dann wird das ganze schnell nutzlos. und es widerspricht auch dem eigentlichen grundgedanken, sich selbst zu helfen.
(es gab doch mal dieses wort „netiquette“…)
ich finde es nach wie vor sinnvoll, solche leute vielleicht doch mal ein klein wenig zu denken zu bewegen (wenn sie es selbst partout nicht hinkriegen)