Honorarklasse eines fachlichen Beraters

Wie finde ich heraus welchem Bereich ein Dipl.-Ing. zuzuordnen ist, um dann in einem weiteren Schritt herauszufinden wie der ortsübliche Stundensatz für den Herrn ist? Wie geht man da vor? Danke für Infos.

Frag ihn!
Hallo,
wenn du ihm einen Beratervertrag anbieten willst, dann spricht doch überhaupt Nichts dagegen, ihn zu fragen, wo seine Qualifikationen liegen, und was er gedenkt, dafuer abzurechnen.

Die Frage nach dem Stundensatz kann dir hier sowieso Niemand beantworten, denn es macht einen Riesenunterschied, ob es eine einmalige kurze Beratung oder eine langfristige Zuarbeit für dich sein wird.

Und dann kann es auch nicht schaden, bei überregionalen einschlägigen Unternehmensberatern einen groben Kostenvoranschlag oder ganz frech ein konkretes Angebot einzuholen.

Gruss
hummel

Wie finde ich heraus welchem Bereich ein Dipl.-Ing. zuzuordnen
ist, um dann in einem weiteren Schritt herauszufinden wie der
ortsübliche Stundensatz für den Herrn ist? Wie geht man da
vor? Danke für Infos.

Tolle Idee:frowning:
Hi,

danke, ich hab schon mit dem Herrn zu tun und nicht im besten Sinn. Ich hab inzwischen auch was zu seinen Kosten in Gerichtsverfahren und zu Kosten, die er wohl zum heutigen Zeitpunkt in bestimmten Situationen nimmt, gefunden. Der will allerdings auch plötzlich Sachen, die Jahre zurückliegen zu den Sätzen von heute abrechnen. Daher kam auch die Frage zustande. Im Gericht geht es wohl um ZSEG (wie hoch die Sätze auch immer sein mögen). Mich interessiert aber immer noch wie ich herausfinde wie die ortsüblichen Sätze sind (die wird er mir auch bei Abfrage wohl im Vergleich zu sich selbst nicht nennen).

Re: Tolle Idee:frowning:
aus deiner Eingangsfrage war für mich nicht zu erkennen, um welche Art Beratertätigkeit es sich handeln soll…

Wenn es tatsächlich um Gutachter geht bei Gericht , dann findest du die Vergütungsgruppen hier:

http://www.anhaltspunkte.de/zeitung/gesetz/jveg.htm

Gruppe M2 ist dann z.B. 60.-/h

Wenn es um

Ok, danke und wie und wer entscheidet, wer z.B. M2 oder etwas anderes bekommt?

Re: Tolle Idee:frowning:
http://dejure.org/gesetze/JVEG/9.html

Ok, danke und wie und wer entscheidet, wer z.B. M2 oder etwas
anderes bekommt?

Hallo,

danke für die Info. Jetzt nochmal die Frage: Das sind ja juristische Entschädigungssummen, wenn es vor Gericht geht. Die Abteilung Bauschäden, die ich suche, ist auch dabei. Gibt es jetzt noch etwas wo man was ortsübliches nachschauen kann, stützt sich das hier an die Tabelle oder kann da jeder machen was er will.

Danke weiterhin.