Hallo,
es stellt sich immer wieder die Frage, was Honorardozenten verdienen.
Weiß jemand was Honorarkräfte in der EDV-Schulung und Dozenten im Bewerbertraining, die seitens der Arbeisagenturen an gemeinnützige Träger oder an Kapitalgesellschaften übertragen werden.
Mir kam zu Ohren, dass EDV-Trainer ( Word, Excel, PowerPoint) bei gemeinnützigen Trägern 25 Euro / UE erhalten und bei NIcht-Gemeinnützigen Trägern 25- 32 Euro/ UE. Stimmt das? Was erhält man als Bewerbertrainer, wenn man vor der Gruppe referiert und wenn man Einzelcoaching gibt?
Im voraus bereits besten Dank für diese Informationen.
Grüße
Lara
Hallo Lara,
die hier gehandelten Zahlen sind Bruttotarife. Nicht jeder freie Dozent weiss, dass er rentenversicherungspflichtig (derzeit 19,9%) ist und natürlich einen Krankenversicherungsbeitrag zahlen (13-16%) muss. Dann verbleiben von 20 € ca. 13-15 €.
Nur so als Anmerkung!
Gruß
Hans
Hallo Lara,
ich arbeite mittlerweile bei dem vierten Bildungsträger (festangestellt), drei davon waren gemeinnützig.
Alle Bildungsträger befinden sich in NRW.
Unsere Dozenten bei meinen momentanen Arbeitsgeber bekommen für den Unterricht im Bewerbungscenter 17 €.
Bei meinen zukünftigen Arbeitgeber wird an die Dozenten 16 € gezahlt.
Auch die beiden anderen Bildungsträger zahlten 16-17€, egal ob es um Einzelcoaching, Bewerbungstraining oder EDV Unterricht ging.
Gruß
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]