Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen Arbeitsverhältnissen:
wenn ich bei einem Job angestellt bin, also auf Lohnsteuerkarte und bei dem anderen Job auf 400 Euro basis, und jetzt aber gern noch etwas mehr verdienen würde (unter 400 Euro), wie gebe ich das beim Finanzamt an oder wie wird das versteuert?
Kann ich das über Honorarverträge machen?
Weil einen zweiten 400 Euro Job darf ich nicht haben???
Und falls ich das über Honorarverträge abrechnen könnte, war da der Freibetrag bei ca. 7000 Euro im Jahr???
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen Arbeitsverhältnissen:
wenn ich bei einem Job angestellt bin, also auf
Lohnsteuerkarte und bei dem anderen Job auf 400 Euro basis,
und jetzt aber gern noch etwas mehr verdienen würde (unter 400
Euro), wie gebe ich das beim Finanzamt an oder wie wird das
versteuert?
Kann ich das über Honorarverträge machen? Da musst du selbständig sein (Gewerbe anmelden) oder freiberufliche Tätigkeit angemeldet haben. Da kann dir das Finanzamt weiterhelfen.
Weil einen zweiten 400 Euro Job darf ich nicht haben???Da kommst du in die Gleitzone und bist bei der SV Abgabe auch beteilgt, d.h. es bleibt nicht soviel übrig. Ist aber der einfachste Weg zum abrechnen.
Und falls ich das über Honorarverträge abrechnen könnte, war
da der Freibetrag bei ca. 7000 Euro im Jahr??? Ich kenne als Freiberufler keinen Freibetrag. Die 7000 bzw. 8000 Euro hat jeder… Wenn du selbständig bist, kannst du aber alle Betriebsausgaben in einer Einnahmen Ausgaben Rechnung abziehen. d.H. z.B. Kilometergeld für Fahrten, Arbeitskleidung, Büromaterial, Arbeitszimmer pauschal usw. Je nach dem was du machst. Was übrig bleibt sind dann Einkünfte aus selbständiger Arbeit und müssen versteuert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vielen Dank für deine Antwort, da werde ich mich mal an die Arbeit machen.
Ich bin leider für diese Frage nicht zuständig
Sorry, bin hier nicht kompetent.
drhofu