Honours Degree (England)

Hallo liebe Wissenden,

ich möchte mich in England für einen Master-Studiengang bewerben, dessen Zugangsvoraussetzung u.a. „2:2 Honours degree“ ist. Könnt ihr mir vielleicht erklären, was das ist und v.a. welchem vergleichbaren Abschluss das in Deutschland entsprechen würde?

Danke schon mal!

Viele Grüße,
Anja

Hallo Anja,

ein Honours Degree 2:2 ist ein erster Universitätsabschluss (normalerweise Bachelor) mit einer Abschlussnote von 2:2. Die Abschlussnoten sind gestaffelt: 1st, 2:1, 2:2, 3…
Um für einen Master aufgenommen zu werden solltest du dich an die jeweilige Universität wenden. Abschlüsse lassen sich einfach nicht so umrechnen, und die Noten schon gar nicht. *grins* Wenn du es offiziell haben willst, solltest du dich an NARIC wenden und dir deinen Abschluss bestätigen lassen. Wenn du dir aber diesen ganzen unsinnigen Papierkram und die Geldverschwendung sparen willst, fragst du einfach bei der Uni an ob sie dich mit deinem Abschluss nehmen. Um nicht genommen zu werden, müsste dein Erstabschluss schon ziemlich daneben liegen (fachlich oder von den Noten her). Normalerweise benötigt man mind. 2:1 für den Master.

Schöne Grüße
Kel

Hallo Kel,

danke für deine Antwort.

Noch eine Nachfrage: Nach welchem Prinzip werden in England die Bachelor-Noten vergeben? In meinem Studiengang kann es theoretisch passieren, dass in einer Klausur z.B. alle nur eine 4,0 kriegen (Noten gestaffelt nach der absoluten Punktzahl). Nach der neuen Studienordnung soll es in Zukunft so sein, dass z.B. die besten 10% auf jeden Fall eine 1,0 kriegen (unabhängig von der tatsächlich erreichten Punktzahl in der Klausur) usw. Daraus ergibt sich doch ein enormer Bewertungsunterschied. Wie sieht es in GB aus?

Viele Grüße,
Anja

Hallo Anja,

Nach der neuen Studienordnung soll es in Zukunft
so sein, dass z.B. die besten 10% auf jeden Fall eine 1,0
kriegen (unabhängig von der tatsächlich erreichten Punktzahl
in der Klausur) usw. Daraus ergibt sich doch ein enormer
Bewertungsunterschied. Wie sieht es in GB aus?

So sollte es eigentlich sein. Die Realität sieht so aus, dass es sich von Uni zu Uni und von Fachbereich zu Fachbereich unterscheidet.
An meiner Uni war es so gestaffelt:
70%+ - 1st
60-69% - 2:1
50-59% - 2:2
40-49% - 3rd

In meinem Fachbereich war es aber so, dass unsere Dozenten nix über 75% gaben (und das war schon ein Wunder!!). Das bedeutet aber, dass ein Ausgleichen viel schwieriger war als in anderen Fachbereiche, in denen Studenten dann auch schon mal 80% erhielten. *grummel* Ist also relativ und wie gesagt, man kann nunmal nicht immer alles vergleichen, wie man möchte.
Mein derzeitiger Studiengang ist pass/fail und man kann die Noten 1-4 erzielen. Mit 4 ist man dann halt durchgefallen. *grins*

Kel

1 „Gefällt mir“

Danke!

Hallo Kel,

Die Realität sieht so aus, dass
es sich von Uni zu Uni und von Fachbereich zu Fachbereich
unterscheidet.
An meiner Uni war es so gestaffelt:
70%+ - 1st
60-69% - 2:1
50-59% - 2:2
40-49% - 3rd

Weil es sich so sehr von meiner Uni unterscheidet, wollte ich nur die Benotung bei uns mal auflisten:
90-100% 1st (eigentlich nicht zu bekommen)
80-90 - upper second
75-80 - second
70-74% - lower second
60-70 - third
50-60 - lower third
unter 50% fail

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“