Hallo!
Hi!
Wir haben in der Schule das Hooke’sche Gesetz angesprochen.
Dabei haben wir aufgeschrieben, dass viele, aber nicht alle
elastischen Körper dem Hooke’schen Gesetz gehorchen.
Also erstmal kurz zum Hookschen Gesetz: Im Hookschen Bereich (also da, wo man das Gesetz anwenden kann) wird reversibles Verhalten beschrieben, also JEDER Werkstoff, bei dem man Gesetz anwendet hat zwangläufig in dem Bereich elastisches Verhalten. Über Hook bestimmt man dann ja auch den E-Modul (Elastizitätsmodul).
Als Beispiel für einen Körper, der ihm nicht gehorcht, haben wir
das Gummiband genannt. Nun weiss ich leider nicht mehr,
inwiefern und warum es ihm nicht gehorcht. Beim Gummiband gilt
doch auch, dass je größer die einwirkende Kraft ist, desto
größer auch die Dehnung ist!?
Richtig, je größer die Kraft, desto größer die Dehnung - logisch.
Bei Hook muss diese Beziehung aber proportional sein!!
Liegt der Knackpunkt bei der Federhärte? Ist beim Gummiband „F
direkt proportional zu s“ kein linearer Verlauf?
Beim Gummiband handelt es ich um ein (ich will jetzt mal etwas übertreiben) ein riesiges Molekül, denn alle Polymerketten in dem Kunststoff sind chemisch miteinander verbunden. (Also nicht wirklich zu vergleichen mit Metallen etc.)
Das heisst, dass ein „Abgleiten“ gar nicht möglich ist. Du ziehtst also diese Maschen zwischen den Verknppfungspunkten auseinander und irgendwann reißt die Geschichte. Schon am Anfang und schon gar nicht bis zum Zerreißen liegt ein linearer Zusammenhang vor! Da spielen schwer zu beschreibenden Dinge wie Entropie und Enthalpie ne Rolle…
Diese Querschnittänderung, die „dranbleiber“ weiter unten beschrieben hat, hat damit nix zu tun! Die von ihm erwähnte Querschnittsänderung hat zwar Einfluss auf das Spannungs-Dehnung-Diagramm, aber nicht hat nichts mit dem elastischen Verhalten zu tun…
„elastisch“ heisst ja nix anderes als: ich stecke Energie in etwas rein und kriege die gleiche Menge Energie zurück! Natürlich is das immer idealisiert, aber beim Gummi hat halt das Material einen starken Drang, den Urspungszustand wieder zu erreichen als andere Materialien…
Gruß
schöne Grüße zurück
heiseline
ralle