Hooligans / Daniel Nivell

Hi !

In dem gerade abgeschlossenen Prozeß gegen die drei Haupttäter des Mordversuches an dem französischen Gendarmen Daniel Nivell wurden Urteile zwischen drei und 10 Jahren verhängt.
Ich halte das, gerade im Falle des Haupttäters, für zu wenig. Ich hätte dafür plädiert, der Empfehlung der Staatsanwaltschaft zu folgen und den jungen Mann für 15 Jahre in die JVA zu schicken.
Vermutlich wird man ihn ohnehin in ca. 5 Jahren wieder auf einem Fußballplatz treffen.

Ist das die erstrebte Abschreckung für andere radikale Fußballfans ?

Das Leben des Gendarmen wird nie wieder so sein, wie es vorher war. Seine Familie ist nun einer ständigen Belastung durch die Pflege des Mannes ausgesetzt. Und das sicherlich nicht nur für fünf Jahre…

Wie steht Ihr dazu ?

Gruß,

Mathias

In dem gerade abgeschlossenen Prozeß
gegen die drei Haupttäter des
Mordversuches an dem französischen
Gendarmen Daniel Nivell wurden Urteile
zwischen drei und 10 Jahren verhängt.
Ich halte das, gerade im Falle des
Haupttäters, für zu wenig. Ich hätte
dafür plädiert, der Empfehlung der
Staatsanwaltschaft zu folgen und den
jungen Mann für 15 Jahre in die JVA zu
schicken.

Nein , wegen guter Führung bekommt man höchstens ein drittel der Strafe erlassen.

Wir müssen doch schon froh sein, daß er überhaupt Hinter Gitter geschickt wurde, oder?
Ich finde das Urteil gut, da ich mit weniger gerechnet hatte.

Vermutlich wird man ihn ohnehin in ca. 5
Jahren wieder auf einem Fußballplatz
treffen.

Lieber als bei ner Straßenschlacht!

Ist das die erstrebte Abschreckung für
andere radikale Fußballfans ?

Ich denke schon, schließlich müssen die Leute außnahmslos einsitzen, das hab ich eigentlich gar nicht erwartet!

Andererseits funktioniert das Prinzip der Abschreckung sowieso nicht - Siehe Todesstrafe in USA - trotzdem glaubt jeder, daß gerade er davon kommt.

Das Leben des Gendarmen wird nie wieder
so sein, wie es vorher war. Seine Familie
ist nun einer ständigen Belastung durch
die Pflege des Mannes ausgesetzt. Und das
sicherlich nicht nur für fünf Jahre…

Richtig. Ein anderes Urteil hätte Ihnen aber auch nix gebracht. Die Probleme bleiben die selben.

Ivo

Kurz mal angemerkt…

… ist jemand von Euch bereit, als Fan zur EM nach Holland/Belgien zu fahren? Ist nur eine Frage. An den deutschen Hools wurde endlich mal ( zu Recht ) ein Example statuiert, aber die Holländer sind weitaus schlimmer und brutaler, was da auf die EM-Teilnehmer und ihre Verantwortlichen zukommt, übersteigt jede Vorstellungsmöglichkeit. Jetzt hat ganz Fussball-Europa einen „Sieg“ gegen Gewalt gefeiert, aber ich ahne , was da auf uns zukommt!!!

Da ich bis vor etwa 8 Jahren selbst in der Szene involviert war, weiss ich wovon ich rede, der Hass und die Gewalt in Holland/Belgien wird alles bisher Geschehene in den Schatten stellen. Wenn die Behörden hier nicht rechtzeitig reagieren, wird es eine „Schlachten-EM“ ohne gleichen!

Da ändern auch die Essener Urteile nix, im Gegenteil, es wird eine brutale, blutige Rache folgen.

Aber wer will dafür verantwortlich sein?

Ciao
Reiko

nicht nur die
JEder Gewalttäter kommt in Deutschland mit weniger Strafe davon, als ein armer Kerl, der eine Kreditkarte gefälscht hat oder so.
Siehe NeoNazis überall in D.

Alle mal so richtig verprügeln und dann in den Knast. Aber richtig fett verprügeln, am besten Koma-reif.

Hi Lars !

Ich dachte immer, Du wärst eher der friedliche Typ…
Mit einer solchen Reaktion stellt man sich doch nur auf dieselbe Stufe mit diesen Typen.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ivo !

In dem gerade abgeschlossenen Prozeß
gegen die drei Haupttäter des
Mordversuches an dem französischen
Gendarmen Daniel Nivell wurden Urteile
zwischen drei und 10 Jahren verhängt.
Ich halte das, gerade im Falle des
Haupttäters, für zu wenig. Ich hätte
dafür plädiert, der Empfehlung der
Staatsanwaltschaft zu folgen und den
jungen Mann für 15 Jahre in die JVA zu
schicken.

Nein , wegen guter Führung bekommt man
höchstens ein drittel der Strafe
erlassen.

Dann ist er eben nach 7 Jahren wieder frei. Das ist ähnlich falsch.

Wir müssen doch schon froh sein, daß er
überhaupt Hinter Gitter geschickt wurde,
oder?
Ich finde das Urteil gut, da ich mit
weniger gerechnet hatte.

Ich, ehrlich gesagt, auch.

Vermutlich wird man ihn ohnehin in ca. 5
Jahren wieder auf einem Fußballplatz
treffen.

Lieber als bei ner Straßenschlacht!

Das meinte ich damit. Er wird sichj wieder prügeln. Nur dann noch härter und brutaler. Das wird man ihm im Gefängnis beibringen.

Ist das die erstrebte Abschreckung für
andere radikale Fußballfans ?

Ich denke schon, schließlich müssen die
Leute außnahmslos einsitzen, das hab ich
eigentlich gar nicht erwartet!

Aber 15 Jahre hätte ich für ein klareres Zeichen gehalten.

Andererseits funktioniert das Prinzip der
Abschreckung sowieso nicht - Siehe
Todesstrafe in USA - trotzdem glaubt
jeder, daß gerade er davon kommt.

Nur ganz ohne Abschreckung sieht es noch übler aus. Siehe jugendliche Kriminelle in Deutschland. Wer nichts zu befürchten hat, kann auch sorglos wilde Sau spielen.

Das Leben des Gendarmen wird nie wieder
so sein, wie es vorher war. Seine Familie
ist nun einer ständigen Belastung durch
die Pflege des Mannes ausgesetzt. Und das
sicherlich nicht nur für fünf Jahre…

Richtig. Ein anderes Urteil hätte Ihnen
aber auch nix gebracht. Die Probleme
bleiben die selben.

Das ist der Ansatz, mit welchem sich auch eine Bewährungsstrafe rechtfertigen lassen würde. Der Begriff „Genugtuung“ hat für diese Familie nun sicherlich einen ganz anderen Stellenwert bekommen, als er ihn für uns (hoffentlich musstest Du bisher derartiges auch noch nicht mitmachen) hat.
Und die wäre bei einer Strafe von 15 Jahren ohne Option der vorzeitigen Entlassung größer gewesen, denke ich.

Gruß,

Mathias

Hi Reiko !

… ist jemand von Euch bereit, als Fan
zur EM nach Holland/Belgien zu fahren?
Ist nur eine Frage. An den deutschen
Hools wurde endlich mal ( zu Recht ) ein
Example statuiert, aber die Holländer
sind weitaus schlimmer und brutaler, was
da auf die EM-Teilnehmer und ihre
Verantwortlichen zukommt, übersteigt jede
Vorstellungsmöglichkeit.

Diesen Punkt wollte ich eigentlich vermeiden. Wer nun krasser, härter, fieser oder sonstiges ist, interessiert mich bei dem konkreten Fall wenig.
Aber gut, „reden wir darüber“ wie ein allseits beliebter deutscher Fernsehpfarrer (den ich gernen nach NL zum Fußball schicken würde) immer sagt.

Jetzt hat ganz
Fussball-Europa einen „Sieg“ gegen Gewalt
gefeiert, aber ich ahne , was da auf uns
zukommt!!!

Waren die Essener Urteile also in Deinen Augen keine Abschreckung ?

Da ich bis vor etwa 8 Jahren selbst in
der Szene involviert war, weiss ich wovon
ich rede, der Hass und die Gewalt in
Holland/Belgien wird alles bisher
Geschehene in den Schatten stellen. Wenn
die Behörden hier nicht rechtzeitig
reagieren, wird es eine „Schlachten-EM“
ohne gleichen!

Na hoffentlich nicht.

Da ändern auch die Essener Urteile nix,
im Gegenteil, es wird eine brutale,
blutige Rache folgen.

Rache gegen wen ?
Oder sollte man bei diesen komischen Hooligans den Sinn ihrer Aktionen besser nicht hinterfragen, weil es keinen gibt ?

Aber wer will dafür verantwortlich sein?

Die Täter, sonst niemand. Es zwingt sie keiner, andere zu verhauen.

Man sollte nicht vor diesen Typen kuschen, sondern ihnen zeigen, wo es langgeht.
Die Strafen müssten m.E. noch verschärft werden.

Bis dann,

Mathias

Abschreckung und Rache…
Hi,

die Essener Urteile sind mehr als eine Genugtuung für alle, die Anhänger eines Sports sind, und sich solche Events mit Spass und Freude ansehen möchten. Doch wie schon erwähnt, mit Gewissheit lassen sich die Jungens, die sich Holligans schimpfen nicht von solchen Urteilen beeinflussen. Dies hat früher nicht funktioniert und wird es auch heuer nicht tun.

Dem Kern dieser Szene ist es vollkommen egal, wie oft und wie hoch jemand verknackt wird, das Karussell der Gewalt wird sich weiterdrehen.

Rache? An wem? Rate mal! Man muss kein Insider zu sein, um sagen zu können, dass sich in Hol/Bel sämtliche Hool-Bewegungen mit- und gegeneinander austoben werden.
Oder glaubt jemand im Ernst, die Holländer werden die Briten und die Deutschen mit offenen Armen empfangen? Ich errinnere an die letzten Spiele deutscher Teams gegen holl. Teams inden letzten Jahren, da ist in den Augen der Hools einiges „gutzumachen“!

Wer behauptet, es wird schon nix passieren, der nimmt bereitwillig die Folgen in Kauf, die, so bin ich überzeugt, im Sommer 2000 unweigerlich eintreten werden!

Ich weise darauf hin, dass ich mit meiner Meinung kein Verfechter der Hool-Szene bin, aber ich rede nu mal von Fakten und Tatsachen. Ich bekomme diese Aktivitäten auch heute noch Samstag für Samstag quasi vor der Austüre mit. Und ich kenne noch immer viele „Freunde“ von damals und deren Einstellung.

Die Aufgabe, solche Ausbrüche zu verhindern, haben die Behörden. Diese haben in Essen zum ersten Mal ein Example statuiert, aber Entschuldigung, nur , weil es hier um einen französischen Polizisten ging.

Wenn die solche Auswüchse weiterhin bekämpft werden sollen,dann muss man den „Essener Weg“ fohrtfühen, und ob dies passiert,bleibt (der Erfahrung nach ) zu bezweifeln.

Gruss
Reiko

Ich dachte immer, Du wärst eher der
friedliche Typ…

eigentlich schon. bei sowas kommt mir aber die galle hoch.

Mit einer solchen Reaktion stellt man
sich doch nur auf dieselbe Stufe mit
diesen Typen.

richtig… aber das sind doch meistens so richtige dumpfbacken, denen man mit argumenten nicht klarmachen kann, wie falsch sie handeln. Also sollte man sie fühlen lassen, was sie anderen antun.

Also, mal so richtig fett einen Baseballschläger über die Rübe ziehen und ähnliche Nettigkeiten.

ciao

:Also, mal so richtig fett einen

Baseballschläger über die Rübe ziehen und
ähnliche Nettigkeiten.

klar, und der nächst fordert dann, das man dir genau das selbe antun sollte und der nächste… und der…und…

da können wir dann das faustrecht einführen und irgendwann weiss dann keiner mehr nun der gute und wer der böse war, oder???

anachie, oder wie stellst du dir das so vor???

sonja

klar, und der nächst fordert dann, das
man dir genau das selbe antun sollte und
der nächste… und der…und…

jaja, ich weiss verdammt.

da können wir dann das faustrecht
einführen und irgendwann weiss dann
keiner mehr nun der gute und wer der böse
war, oder???
anachie, oder wie stellst du dir das so
vor???

naja, staatliche sanktionierte gewalt ist ja nicht unbedingt gleich anarchie.
ich sagte ja: mir kommt bei sowas die galle hoch, und ich frage mich, warum, wenn es das „rotterdamm-terror-corps“ (als beispiel) gibt, es nicht eine „rotterdamm.terror-polizei-brigade“ gibt.
schliesslich ist man mit linken demonstranten damals wie heute auch nicht zimperlich.
also, beim nächsten hool-aufmarsch, direkt die polizei hin und alle halbtot-prügeln. DAS ist abschreckung. und wenns nicht hilft, dann eben nochmal.

ach lars,

was soll ich dazu sagen?

ich war mal ein halbes jahr im Krankenhaus, wei sowelche, nee, keine hools, sondern so welche ohne haare aufm kopp, mich zum fussball auserkoren hatten.

heute, 7 jahre danach, denke ich, das die auch mit sowelchen massnahmen nix kapiert hätten.
damals hätte ich ihnen gerne, ja was auch immer abgeschnitten, nur lernen tun die davon mal nichts.

ich habe keinen so grossen schaden behalten wie der nivelle, aber es macht sich noch immer bemerkbar, manchmal, jetzt wos kalt wird vor allem.

die täter haben fast nur bewährung bekommen. aber was hätte es mir genutzt, wenn man sie halbtotgeschlagen hätte?

zu anfang, ja da habe ich denen alles schlechte dieser erde gewünscht, und noch viel mehr, aber heute, nein, das kann ich nicht.
ich wünsche, das solche menschen irgendwann lernen, und begreifen, wie man menschlich miteinander umzugehen hat.
ich wünschte man würde sie zwingen, wiedergutmachung zu leisten.
arbeiten mit schwerstbehinderten, oder so, eine aufgabe, wo sie unter kontrolle menschlichkeit üben müssen…

gruß

sonja

Sonja hat Recht !
Hi !

ich war mal ein halbes jahr im
Krankenhaus, wei sowelche, nee, keine
hools, sondern so welche ohne haare aufm
kopp, mich zum fussball auserkoren
hatten.

heute, 7 jahre danach, denke ich, das die
auch mit sowelchen massnahmen nix kapiert
hätten.
damals hätte ich ihnen gerne, ja was auch
immer abgeschnitten, nur lernen tun die
davon mal nichts.

ich habe keinen so grossen schaden
behalten wie der nivelle, aber es macht
sich noch immer bemerkbar, manchmal,
jetzt wos kalt wird vor allem.

die täter haben fast nur bewährung
bekommen. aber was hätte es mir genutzt,
wenn man sie halbtotgeschlagen hätte?

Ein größerer Nutzen wäre wohl davon ausgegangen, auch Taten ohne schwere Nachwirkungen hart zu ahnden im Sinne von Gefängnis oder, was mir eher schmeckenm würde, Zwangsarbeit im Autobahnbau.
Unser Staat ist mittlerweile so sozial, daß man sich als Opfer vom Richter dafür schräg anmachen lassen muß, daß man auf einer Verhandlung bestanden hat und nicht etwa eine Abwicklung der Strafe über Weicheierorganisationen wie „Die Brücke“ akzeptiert hat.

Der Täterschutz á la schwere Kindheit treibt mich desöfteren an den Rande des Erbrechens…

Bei evtl. Spätfolgen in 10 Jahren wird Dir wohl kaum finanzielle Genugtuung über die Täter zuteil werden.
Wenn Du Dich allerdings bei einem Überfall wehrst, sieht es düster aus.

Ich polemisiere hier übrigens nicht, sondern spreche aus Erfahrung.

zu anfang, ja da habe ich denen alles
schlechte dieser erde gewünscht, und noch
viel mehr, aber heute, nein, das kann ich
nicht.
ich wünsche, das solche menschen
irgendwann lernen, und begreifen, wie man
menschlich miteinander umzugehen hat.
ich wünschte man würde sie zwingen,
wiedergutmachung zu leisten.
arbeiten mit schwerstbehinderten, oder
so, eine aufgabe, wo sie unter kontrolle
menschlichkeit üben müssen…

Das wäre prinzipiell o.k., nur denke an die armen Behinderten !

Solchen Typen wurde niemals Menschlichkeit zuteil, daher werden sie sie auch nicht lernen. Trotzdem haben sie sich wenigstens zu benehmen.

Gruß,

Mathias

Das musst Du gerade sagen.

Du würdest doch am liebsten alle Straftäter als Zwangsarbeiter einsetzen.

deine Argumentation widerspricht Sonjas ja auch.

naaa, du hast mich da ein wenig missverstanden.

mir ging es um den agenblick, wo eine solche horde auftaucht, und als mob durch die strasse zieht um gewalt zu verbreiten.
in diesem augenblick darf man mit diesen menschen, die damit ihr menschsein aufgeben, meiner meinung nach machen, was man will.
von mir aus mit panzern drüber rollen, egal was. von mir aus ein massaker verüben.
wie gesagt, ein solcher mob hat für mich nichts mehr mit menschen zu tun.

betrachtet man jedoch das individuum, sehe ich das auch so, dass man die sozialen ursachen der gewalt eindämmen muss. das heisst: arbeitslosigkeit, perspektivlosigkeit, und natürlich den faktor: grottenschlechte erziehung durch die eltern.
und da sind natürlich solche programme, wie du gesagt hast -zur „läuterung“- ganz eindeutig die bessere alternatve.
dass dem opfer mit rache nicht geholfen wird, ist mir auch klar.
ich meine daher auch, dass der zivildienst pflicht sein sollte und die bundeswehr eine berufsarmee werden muss.

die täter haben fast nur bewährung
bekommen. aber was hätte es mir genutzt,
wenn man sie halbtotgeschlagen hätte?

zu anfang, ja da habe ich denen alles
schlechte dieser erde gewünscht, und noch
viel mehr, aber heute, nein, das kann ich
nicht.
ich wünsche, das solche menschen
irgendwann lernen, und begreifen, wie man
menschlich miteinander umzugehen hat.

gruß

sonja

naaa, du hast mich da ein wenig
missverstanden.

mir ging es um den agenblick, wo eine
solche horde auftaucht, und als mob durch
die strasse zieht um gewalt zu
verbreiten.
in diesem augenblick darf man mit diesen
menschen, die damit ihr menschsein
aufgeben, meiner meinung nach machen, was
man will.
von mir aus mit panzern drüber rollen,
egal was. von mir aus ein massaker
verüben.
wie gesagt, ein solcher mob hat für mich
nichts mehr mit menschen zu tun.

nun ja, mit Panzern würde ich nicht gleich drüberrollen. wer daß tut, der darf die Chinesen für Ihr handeln am Platz des himmlischen Friedens nicht kritisieren.

Aber ich gebe dir in sofern recht, daß sich die Polizei in solchen Situationen nicht zurückziehen darf, wie leider üblich und das plündern erst mal zuläßt um nicht zu „provozieren“ wie es so schön heißt.
Meiner Meinung nach kan die bloße Präsenz der Polizei nicht provozieren. Wenn der MOB randliert gehöhrt hier viel härter durchgegriffen. Also ran mit der Schagstocktruppe (wie kommt es eigentlich, daß in einigen Bundesländern so viel härter durchgegriffen wird als in anderen?) und Wasserwerfer, bis Ruhe herrscht.
Festnehmen statt abwarten! Notfalls einkesseln wie die Anti-Atom Demonstranten. Da gehts doch auch.

betrachtet man jedoch das individuum,
sehe ich das auch so, dass man die
sozialen ursachen der gewalt eindämmen
muss. das heisst: arbeitslosigkeit,
perspektivlosigkeit, und natürlich den
faktor: grottenschlechte erziehung durch
die eltern.
und da sind natürlich solche programme,
wie du gesagt hast -zur „läuterung“- ganz
eindeutig die bessere alternatve.
dass dem opfer mit rache nicht geholfen
wird, ist mir auch klar.
ich meine daher auch, dass der
zivildienst pflicht sein sollte und die
bundeswehr eine berufsarmee werden muss.

bringt nix! soziales engagement läßt sich nicht durch zwang lernen.
ich kenne viele zivis, für die ihr korrektes handeln und engagement nach dem zivildinst für immer vorbei ist.
ansonsten finde ich den täter-opfer ausgleich auch sinnvoll. denn wer eine geldstrafe ans rote kreuz abdrückt, wird mit den folgen seiner tat nie richtig konfrontiert. bekommt also nie nen denkanstoß.

Ivo

Ein größerer Nutzen wäre wohl davon
ausgegangen, auch Taten ohne schwere
Nachwirkungen hart zu ahnden im Sinne von
Gefängnis oder, was mir eher schmeckenm
würde, Zwangsarbeit im Autobahnbau.

Zwangsarbeit funktioniert hier in Deutschland nicht, das verbieten die Gesetze, außerdem haben unsere Firmen schon genug mit billiger Konkurrenz zu kämpfen.

Unser Staat ist mittlerweile so sozial,
daß man sich als Opfer vom Richter dafür
schräg anmachen lassen muß, daß man auf
einer Verhandlung bestanden hat und nicht
etwa eine Abwicklung der Strafe über
Weicheierorganisationen wie „Die Brücke“
akzeptiert hat.

Das ist leider wahr! Der Täter ist im Prozeß meist das größte Opfer.

Der Täterschutz á la schwere Kindheit
treibt mich desöfteren an den Rande des
Erbrechens…

Ja, und das böse Fernsehen erst! Ich hab auch Horrorfilme gesehen und bringe deshalb noch lange keinen um.

Bei evtl. Spätfolgen in 10 Jahren wird
Dir wohl kaum finanzielle Genugtuung über
die Täter zuteil werden.

Schmerzensgelder in Deutschland sind ein Witz. so übertreiben wie in den USa muss manzwar nicht, aber es ist eindeutig zu wenig.

Wenn Du Dich allerdings bei einem
Überfall wehrst, sieht es düster aus.

Da hast du dann noch ne Klage wegen Körperverletzung am Hals…!

Ich polemisiere hier übrigens nicht,
sondern spreche aus Erfahrung.

*Autsch*

Das wäre prinzipiell o.k., nur denke an
die armen Behinderten !

Ja, da muss man die Kerle die ganze Zeit beaufsichtigen, nicht daß die nicht noch behinderte mishandeln.

Solchen Typen wurde niemals
Menschlichkeit zuteil, daher werden sie
sie auch nicht lernen. Trotzdem haben sie
sich wenigstens zu benehmen.

Stimmt!

Ivo

Hi Lars !

Das musst Du gerade sagen.

Du würdest doch am liebsten alle
Straftäter als Zwangsarbeiter einsetzen.

Genau. Wann hatte ich Gegenteiliges gesagt ?

deine Argumentation widerspricht Sonjas
ja auch.

Nein, denn sie sprach von „verdonnern zu Arbeit mit Behinderten…“

Wo ist da der Unterschied ?
Ein Zwang ist das auch. Nur eben auf Kosten anderer (der Behinderten). Ein Job beim Bau kommt hingegen der Öffentlichkeit zugute.

Gruß,

Mathias

Zwang
Hallo Leute!

Also erstens, während der Mob tobt, kräftig hinzulangen, wäre sicher zweckmäßig. Und zwar ganz egal, ob es Hooligan-Mob, Skinhead-Mob, Schwarze-Kapuzen-Mob (Göttingen) oder auch gewalttätiger Anti-Atom-Mob ist. Die Betonung liegt auf gewalttätig.

Zweitens - Zwangsarbeit ist in Deutschland verboten. Aber die Parteien waren doch noch nie pingelig, Recht passend zu machen. Alle.
Bliebe die Definition von zwangsarbeit zu klären.

Dann - wie wäre es denn, wenn Strafgefangene nach körperlicher Tauglichkeit eingesetzt werden, die Firmen normal bezahlen, ein Teil für die Vollzugskosten, ein weiterer für eine Rücklage zur Entlassung und der größte Teil für Schadenersatzzahlungen, Schmerzensgeld usw. überwiesen wird? Das hätte natürlich auch mit Zwang zu tun, wäre aber sicher für die Gesellschaft und die Geschädigten hilfreicher, als wenn jemand auch im Knast sagen kann „will nicht arbeiten“.
Es muß ja nicht immer Steine kloppen sein, die klapprigen könnten auch Fußmatten flechten oder Säcke nähen oder tüten kleben.

Das sind erst mal Grundgedanken, also ausbaufähig.

Freundliche Grüße,

Harald.

Hi Harald !

Also erstens, während der Mob tobt,
kräftig hinzulangen, wäre sicher
zweckmäßig. Und zwar ganz egal, ob es
Hooligan-Mob, Skinhead-Mob,
Schwarze-Kapuzen-Mob (Göttingen) oder
auch gewalttätiger Anti-Atom-Mob ist. Die
Betonung liegt auf gewalttätig.

Das ist, etwas anders formuliert, ohnehin die Pflicht des Staates, genauer seiner Exekutivorgane. Die Sicherung der öffentlichen Ordnung wäre eine gute Begründung für eine etwas bestimmtere Vorgehensweise.
Nur ist dann der Schrei nach Menschenrechten u.s.w. nicht weit. Die Rechte der Opfer interessieren keinen.

Zweitens - Zwangsarbeit ist in
Deutschland verboten. Aber die Parteien
waren doch noch nie pingelig, Recht
passend zu machen. Alle.
Bliebe die Definition von zwangsarbeit zu
klären.

Wie ist das mit ABMs ?
Die Rechtsgrundlage könnte ähnlich sein.
Mal bei den Rechtlern fragen, vielleicht.

Dann - wie wäre es denn, wenn
Strafgefangene nach körperlicher
Tauglichkeit eingesetzt werden, die
Firmen normal bezahlen, ein Teil für die
Vollzugskosten, ein weiterer für eine
Rücklage zur Entlassung und der größte
Teil für Schadenersatzzahlungen,
Schmerzensgeld usw. überwiesen wird? Das
hätte natürlich auch mit Zwang zu tun,
wäre aber sicher für die Gesellschaft und
die Geschädigten hilfreicher, als wenn
jemand auch im Knast sagen kann „will
nicht arbeiten“.
Es muß ja nicht immer Steine kloppen
sein, die klapprigen könnten auch
Fußmatten flechten oder Säcke nähen oder
tüten kleben.

Für mich klingt dieser Vorschlag seht gut. Nur findet irgendeine grüne Gewitterziege 100%ig eine Möglichkeit, das zu torpedieren.

Wir leben nun mal unter der Fuchtel der Leute, denen alles egal ist. Solchen Typen ist nur mit einer starken Hand beizukommen. Nur das möchte keiner aussprechen.

Das sind erst mal Grundgedanken, also
ausbaufähig.

Allerdings. Nur wird niemand, der diese Gedanken umsetzen könnte, sie ausbauen. Nur wir kleinen Würstchen werden uns ärgern…

Gruß,

Mathias