ich habe von einer Schule einen Rechner gekriegt. Die Schule hat sich einen Compi mit der Hoontech 2000 gekauft, um es als Harddiskrecoprdingsystem einzusetzen. Als Sequencer wird Cubase 5.0 benutzt. Leider läuft es nicht, und man hat mich um Hilfe gebeten. Dummerweise habe ich im Moment auch keine Idee mehr. Es tritt folgendes Problem auf. Ab und an treten Knackser auf. Ich denke nicht das es an einem zu langsamen Rechner liegt, da das Problem schon bei 1 Audiospur auftritt. Abspielen funktioniert problemlos. Komischerweise funktioniert das Aufnehmen mit Soundforge ohne Probleme. Könnt ihr euch das erklären?
Dass die Probs nur mit Cubase existieren, deutet auf ein Problem mit den ASIO-Treibern hin. Soundforge benutzt diese nicht.
Ein anderes typisches Problem sind Busmastering Graphikkarten, beim Abspielen reicht der Puffer aus, aber beim Aufnehmen kommt das BS/ der Treiber nicht nach die Daten abzuholen und dann knackts. Kann man durch Fensterwechsel provozieren und wird dann schlimmer.
Hmm. Was noch? Betriebssystem? Müsste Win9x sein, mit NT oder 2000 funzt Cubase sowieso nicht.
Kann man die Reihenfolge, in der die Hardware angesprochen wird ändern? ERst zur Aufnahme öffnen, dann zum Abspielen? ist bei der SB16 extrem wichtig, da der 2. Weg jeweils nur 8Bit kann. Ist also die Frage ob Karte und Treiber echten Vollduplex können.
erstmal Dank für deine Antwort und Sorry, das ich mich nicht eher gemeldet habe, aber der Rechner steht im Moment in der Ecke, aber jetzt habe ich mal wieder Zeit mich drum zu kümmern.
Die Soundkarte kann Vollduplex (Hat ja auch einige blaue Scheine gekostet).
Dass die Probs nur mit Cubase existieren, deutet auf ein
Problem mit den ASIO-Treibern hin. Soundforge benutzt diese
nicht.
Also mal neue Asiotreiber downloaden?
Ein anderes typisches Problem sind Busmastering Graphikkarten,
beim Abspielen reicht der Puffer aus, aber beim Aufnehmen
kommt das BS/ der Treiber nicht nach die Daten abzuholen und
dann knackts. Kann man durch Fensterwechsel provozieren und
wird dann schlimmer.
Ich habe beim Aufnehmen die Maus nicht angerührt.
Hmm. Was noch? Betriebssystem? Müsste Win9x sein, mit NT oder
2000 funzt Cubase sowieso nicht.
BS ist Win 98
Kann man die Reihenfolge, in der die Hardware angesprochen
wird ändern? ERst zur Aufnahme öffnen, dann zum Abspielen? ist
bei der SB16 extrem wichtig, da der 2. Weg jeweils nur 8Bit
kann. Ist also die Frage ob Karte und Treiber echten
Vollduplex können.