Hoover Dam - energertische Amortisation

Hi @ll,

in einer Diskussion wollte ich Beispiele für „ältere, sinnvolle Alternative Energie Projekte“ aufführen.
Zur Sprache kam der Hoover Dam, „der sich wohl nie rechnen wird …blabla… genau wie Windräder und der ganze andere Quatsch“.

Kann das wirklich sein, dass (gerundet) der sich wirklich nach 10-12 Jahren schon „gerechnet“ hat?
Wie gesagt - habe es selbst versucht und … ich komme mit den Einheiten durcheinander.
Gerne auch einen Link für eine fertige Rechnung (habe ich aber nicht gefunden)

DANKE
LG
Ce

Warum diskutiert man mit solchen Leuten?
Das ist doch schon zum Scheitern verurteilt.

Selbst wenn du denen konkrete Zahlen lieferst werden sie sagen: „Glaube ich nicht“. Dann ist man genau so weit wie vorher.

Gruß,
Steve

2 Like

wohl wahr - aber das hat mich nun schon interessiert.
Finanzielle Amortisation nach 3-6 Jahren (je nachdem, was man alles dazu rechnet) ist auch grandios gewesen…

Deren energetisch Amortisation ist nach ein paar Monaten abgeschlossen.

http://www.bund-rvso.de/windraeder-windenergie-energetische--amortisation.html

Der Hoover Dam hat sich mit Sicherheit schon lange amortisiert. Und er erzeugt ja nicht nur Strom, sondern er dient ja auch als Trinkwasserspeicher. Da aber damals noch nicht über sowas diskutiert wurde, hat es auch noch keiner berechnet. Die Wirtschaftlichkeit aber schon - und die ist prima:

Daraus, dass man die Kosten der Erbauung von 49Mio Dollar mehrfach erwirtschaftet hat (und zwar mehrfach pro Jahr) kann man durchaus schließen, dass man auch die Energie wieder raus hat.

Und das wird dir als Argument genau gar nichts nutzen. Wer nicht hören will, wird auch das nicht hören.