Hoover Staubsauger öffnen

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie man an den Motor eines Hoover Alpina2 Staubsaugers rankommt? Wenn ich die Staubbeutelklappe öffne, kann ich 6 Kreuzschlitzschrauben öffnen, das Gehäuse lässt sich dann im vorderen Teil ein Stück auseinanderziehen - allerdings klemmt es hinten. Sind da noch irgendwo Schrauben verborgen? Wenn ja, wie kommt man da dran?

Ich tippe ja drauf, dass man die hinteren Räder zuerst abmachen muss, aber wie?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Da Du kein Modell angegeben hast ohne Gewähr:

Vermutlich sind unter den Tasten noch zwei Schrauben.
Nimm eine Taschenlampe, drücke eine Taste runter und schaue in den Schlitz. Dort wirst Du eine kleine Zunge sehen die die Taste arretiert. Wenn Du diese Zunge etwas zurückbiegst, kannst Du die Taste etwas zurückziehen und dann nach oben abnehmen.
Und Vorsicht beim Zusammenbau der Tasten.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Da Du kein Modell angegeben hast ohne Gewähr:

Und ich dachte „Alpina2“ sei das Modell - steht zumindest auf dem Gehäuse. Auf dem Typenschild steht afaik „SC188“, müsste aber nochmal nachsehen.

Nimm eine Taschenlampe, drücke eine Taste runter und schaue in
den Schlitz. Dort wirst Du eine kleine Zunge sehen die die
Taste arretiert. Wenn Du diese Zunge etwas zurückbiegst,
kannst Du die Taste etwas zurückziehen und dann nach oben
abnehmen.

Werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Schönen Dank schon mal.

Gruß
Stefan

Ist offen
Hallo Frank,

Genauso wie Du beschrieben hast. Das Ding ist nun offen.

Und Vorsicht beim Zusammenbau der Tasten.

Soweit bin ich leider noch nicht. Ich habe mal ein wenig durchgemessen und festgestellt, dass der Motor selber der Schuldige ist. Man hörte sogar ein leises Summen aus dem Motorblock.

Dann habe ich mal vorne reingelangt und die Motorwelle per Hand etwas gedreht. Erstens habe ich dabei festgestellt, dass Hoover gerne rasiermesserscharfe Kanten baut (*aua*, zwei Finger verflastert) und zweitens läuft die Mühle wieder. Da das aber nicht sehr befriedigend ist - der Sauger blieb schon öfter stehen und konnte manchmal durch einen herzhaften Schlag aufs Gehäuse zur Weiterarbeit bewegt werden - werde ich als Nächstes mal den Motor auseinandernehmen.

Jetzt werde ich erstmal meine Finger mit Alkohol desinfizieren - am besten Single Malt oral angewendet… :wink:

Gruß und Danke
Stefan