Hallo zusammen,
ich müsste bitte mal Eure Expertise in Anspruch nehmen. Mein Waschautomat Hoover Nextra HN5125 hat nun etwa vier Jahre prima gearbeitet. Seit Kurzem tritt aber folgendes Problem zunächst sporadisch auf, Tendenz aber zunehmend:
Nach einem normalen Start ins Programm (mir ist nicht erkennbar, dass es sich nur um bestimmte Programme handelt, sondern eher die Mehrzahl) hängt sich das Programm beim Frischwasserziehen auf. Die Maschine zieht eine Standardminute Wasser, hört dann planmäßig auf, wälzt die Trommel ein paarmal nach links und nach rechts, bleibt stehen und zieht erneut Frischwasser. Und so geht es endlos weiter. Anstatt aber, dass das Wasser in der Maschine landet, so kommt dort aber nichts wirklich an. Meiner Vermutung nach pumpt die Maschine das Wasser beim Frischwasserziehen gleichzeitig ab. Man hört es nicht so richtig, da das Frischwasserziehen so geräuschvoll ist.
Programm abbrechen, neu starten (oder anderes Programm) helfen meist nichts. Es passiert irgendwann immer dasselbe mit dieser kostspieligen Endlosschleife. Wenn man dann ein paar Stunden (ausgeschaltet) abwartet oder irgendwann z.B. das 29 Minuten Express-Programm einstellt, dann geht alles wieder seinen normalen Gang. Dann gehen auch die langen Programme wieder. Aber nach ein paarmal Benutzen wieder dasselbe leidliche Spiel.
Kennt jemand so ein Phänomen? Was tut man da am besten? Techniker bestellen? Neue Maschine kaufen? Reparieren?
Vielen Dank Euch!