Hoover Waschtrockner - Schleuder-Problem

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal „Hallo“ sagen.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich bin seit Dienstag (13.12.2011) Besitzer eines Hoover VH W 854 ZD (Waschtrockner).

Laut Bediensungsanleitung kann man bis 8 kg Baumwoll-Wäsche darin waschen und ca. 4 kg trocknen.

So viel Wäsche habe ich jedoch weder beim Waschen noch beim Trocknen in die Maschine geladen; es waren vielleicht so 3,5 kg Wäsche maximal beim Waschen.

Wenn man Baumwolle (30°C - 60°C) - ohne Vorwäsche - wäscht, arbeitet eine Gewichtsautomatik (ca. 4 Minuten ab Start).
Dann wählt die Maschine eines von vielen vorprogrammierten Programmen und arbeitet diese ab, dadurch verändert sich auch die Waschzeit, Wassermenge usw.

Die Maschine wäscht problemlos, aber beim Schleudern kommt es zu Problemen.
Sie läuft an, dreht eine Weile, dann steht sie still und dreht dann wieder in der anderen Richtung mit der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit.

Manchmal dreht sie danach auf bis zur voreingestellten Umdrehungszahl, manchmal nicht.
Dann läuft das Programm ab und die Wäsche liegt klatsch-naß in der Trommel.

Wenn man die Maschine ohne Wäsche schleudern läßt, dreht sie problemlos mit der voreingestellten Umdrehungszahl.

Ich denke, das hat irgendetwas mit der Unwuchtkontrolle zu tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob hier ein defekt vorliegt oder ob die Maschine korrekt arbeitet.
Die Maschine ist ja erst ein paar Tage bei mir.

Trocknen tut sie problemlos.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Hoovi

Hallo, ich denke mal Du bist auf dem richtigen Weg. Durch eine Teilbeladung der Trommel kann im ungünstigen Fall eine Unwucht entstehen, die die Maschine durch Hin und Herdrehen und Neuordnung der Wäsche versucht zu umgehen. Wie oft die Maschine dieses versucht entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise wird aber nach einigen Fehlversuchen der Betrieb eingestellt und die Wäsche bleibt nass liegen. Abhilfe wäre in diesem Fall die Maschine wirklich voll zu füllen, damit ist in den meisten Fällen dieses Problem gelöst.