Meine Frau hat in guter Absicht, um eine hässliche Mauer zu begrünen, Hopfen an dieser gepflanzt.Der Hopfen ignorierte die Mauer und wuchs in eine schöne und kräftige daneben stehende Liguster-Hecke und erdrückt nun diese mit ihren Ranken. Die oberirdischen Teile des Hopfens sterben jedes Jahr ab, aber wie bekomme ich das Wurzelwerk des Hopfens tot, damit es nicht wieder austreibt und die Hecke sich wieder erholen kann? Herrausreissen der Wurzeln ist eine Option, funktioniert aber nicht wirklich, da die Wurzelreste eine unglaubliche Lebenskraft entwickeln.
Ich will jetzt die chemische Keule ansetzen. Hat jemand eine bessere Idee?
Schon mal versucht, die Stellen, an denen der HOpfen im Frühjahr austreibt, mit etwas Lichtundurchlässigem vollständig abzudecken? Und zwar so großflächig, dass der Kram nicht an der Seite rauswachsen kann. Da eignet sich zum Beispiel starke Folie, darauf kann man entweder Rindenmulch und Blumentöpfe packen oder Erde und direkt was reinpflanzen. Außerdem jeden Neutrieb sofort abbrechen. Von Chemikalien halte ich überhaupt nichts, wenns dumm kommt, bringen Sie dadurch Ihre LIgusterhecke gleich mit um…
Ihc habe selbst eine hässliche Mauer (eher ein Mäuerchen), das ich mit Natursteinen zu kaschieren plane. Hoffe das klappt…