Horde.org

Hallo Leute,

Möchte Horde2.1 (horde.org) zum Laufen bekommen. Ich denke, dass ich alle Voraussetzungen erfüllt habe.
Auf einer Red-Hat-Distr. (7.0) habe ich die aktuellen Produkte von Apache, PHP, Mysql, OpenSSL, MOD_SSL, MCRYPT, PDFLIB, GD, Freetype usw. nach langem hin und her erfolgreich installiert. Der HTTPS-Server (Test-Zertifikat) läuft auch einwandfrei. PHP läuft auch Spitze. phpinfo(); ?> zeigt alles wie es mir gewünscht habe.

Nun zu meinem Problem: Horde ist ja nichts anderes als fertiger PHP-Code, der in einem Verzeichnis /horde steht und nach einer standardmäßigen Konfiguration laufen sollte. PEAR habe ich auch gemäß Anleitung installiert. Es steht bei mir unter /usr/local/lib/php. Das php.ini-File habe ich auch entsprechend angepasst: include_path=".:/usr/local/lib/php".

Trotzdem kommt beim Aufruf die Meldung:
Fatal error: Failed opening required ‚PEAR.php‘ (include_path=’.:/usr/local/lib’) in /var/ www/htmls/horde/lib/Registry.php on line 5

Dort in Line 5 steht einfach der require_once-Eintrag.
Ich habe schon in diversen Foren nachgeschaut. Aber jede Lösung läuft darauf hinaus, dass der include_path in php.ini nicht stimmt. Ich habe aber schon jegliche Pfadkombination probiert. Dass er die include_path-Var auch ausliest, hat sich auch schon bestätigt.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Wer kann helfen?
MfG
D.R.

Eigentlich ist PEAR bei jeder PHP-Installation schon dabei, du brauchst es also nicht extra zu installieren.

Bei mir hat Horde problemlos funktioniert.

Überprüfe mal, ob auch die richtige Leseberechtigung besteht.

Was sagt denn die Testseite? http://your-server/horde/test.php

Bye,
Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat sich bereits erledigt. Es war ein Berechtigungsproblem vom Apache-User.

Trotzdem Danke.