Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob ich in diesem Kurzvideo alles richtig hoere. Der Auszug is nicht lang, nur eine Minute. Deutsch ist nicht meine erste Sprache, deshalb wende ich mich an Euch. Hier ist es:
„Meine Hoererinnen und Hoerer! Das Oberkommando der Wehrmacht hat heute aufgrund des muendlichen Berichts eines verwundeten Seeoffiziers eine Schilderung des heldenmutigen Einsatzes leichter deutscher Seestreitkraefte bei Narwik veroeffentlicht. Die knappe Schilderung der Ankuft der deutschen Zerstoerer in diesem noerdlich des Polarkreises liegenden Hafen unter schwersten Wetterbedingungen und im schwirigen Fahrwasser, die beide die englischen Seestreitkraefte abhielten, der kuenstlerische Einsatz der deutschen Zerstoerer beim ersten englischen Angriff und der heroische Vorstoss gegen den dann folgenden englischen Grossangriff, gibt uns zum ersten Mal ein Bild des Kampfes, uber den die Englaender seit nun mehr 8 Tagen phantasievolle Siegesmeldungen veroeffentlichen. …“
Ein paar kleine Schreibfehler verbesser ich Dir noch:
„Meine Hoererinnen und Hoerer! Das Oberkommando der Wehrmacht
hat heute aufgrund des muendlichen Berichtes eines verwundeten
Seeoffiziers eine Schilderung des heldenmu e tigen Einsatzes
leichter deutscher Seestreitkraefte bei Narwik
veroeffentlicht. Die knappe Schilderung der Anku n ft der
deutschen Zerstoerer in diesem noerdlich des Polarkreises
liegenden Hafen unter schwersten Wetterbedingungen und i n
schwi e rige m Fahrwasser, die beide die englischen
Seestreitkraefte abhielten, der kuenstlerische Einsatz der
deutschen Zerstoerer beim ersten englischen Angriff und der
heroische Vorstoss gegen den dann folgenden englischen
Grossangriff (kein Komma) gibt uns zum ersten Mal ein Bild des Kampfes,
u e ber den die Englaender seit nun mehr 8 Tagen phantasievolle
Siegesmeldungen veroeffentlichen. …“
ihr heroischer Vorstoß; künstlerische Einsatz
Hallo,
bei 0:40 heißt es und ihr heroischer Vorstoß, da bin ich mir fast sicher. Der künstlerische Einsatz (0:35) kommt mir seltsam vor, aber ich kann nichts anderes heraushören.
hast Du „der kämpferische Einsatz“ wirklich gehört, oder nur richtig gedeutet?
Ich kann es nämlich nicht hören, selbst wenn ich mich dazu zwinge. Ich hoffe doch nicht, dass ich mal zum Otorhinolaryngologen sollte.
ich war ja auch mit „künstlerisch“ einverstanden. Nach diesem Hinweis auf „kämpferisch“ geht es mir so: Wenn ich den Satz im Zusammenhang höre, höre ich „künstlerisch“. Wenn ich direkt bei „der k…“ beginne, höre ich „kämpferisch“.
Ich hoffe doch nicht, dass ich mal zum Otorhinolaryngologen sollte.