Horex 644 Osca

Hallo Experten,

gibt es dieses hübsche Mopped auch nur ansatzweise im Real Life? Man soll es in Japan wohl zwischen 1989 und 1992 angeblich konstruiert haben, das Ding.

Gibt 2 oder 3 Filmchen vonner Testfahrt auf youtube. War nämliches schicke Mopped überhaupt jemals im Handel?

Fragt und sagt für sachdienliche Hilfe schonmal danke im voraus

Awful Annie

Hi!

Horex war eine deutsche Firma, die gibts aber schon lange nicht mehr.

Der breiten Öffentichkeit wurde Horex durch „Werner“ bekannt, die Comicfigur, der eine umgebaute Horex Regina fuhr. Der „RED Porsche Killer“ der sich seinerzei das legendäre Rennen gegen Brösels Porsche lieferte( und verlor) wurde von 4 Horex-Motoren angetrieben.

Neue Horex-Motorräder gibt es aber nicht, es kann sein, dass hier ein japanische Tuner aus alten Mühlen ein paar neue Modelle gezimmert hat, das sind aber sicher Einzelstücke. Eine Serienproduktion kann das sicher nicht werden, soweit mir kennat hat die Markenrechte eine gewisse Firma Daimler.

Grüße
Dusan

Hallo Dusan,

das Werner-Ding kenn ich. Lächerlicher Firlefanz. Sowas mein ich nicht. Was du aber möglicherweise nicht weisst, ist, dass die Rechte an dem Namen Horex schon seit zig Jahren munter weiterverkauft wurden.

Augenblicklich gehört der Name sonem Inder, der nachgemachte Vespas baut. Bajaj, oder wie die heissen. Irgendwann mal kurz nach dem Ableben der DDR kaufte aus reiner Verzweiflung, um wohl Wessis als Kundschaft anzulocken, die alte MZ den Namen. Tierisch auf den Schnabel gefallen damit. Wie alle seit Werner.

Also ne Horex is schon seit ca. 30 Jahren generell kein deutsches Produkt mehr.

Aber in den 80ern soll es noch npaar Irre gegeben haben, die einige lustige Bikes unter diesem Namen gebastelt haben. Im Inet find sich mal bis auf ganz wenige Fotos nichts.

Schade. Die Maschine aus meiner Betreffzeile ist mehr als schick.

Naja *weiterträum*

Gruß

Annie

Hi!

Du weisst ja soviel über Horex, dass ich mich einen Moment sogar über deine Frage gewundert habe:smile:.

Ich wusste nur aus lange zurückliegenden Gesprächen, dass die jetzt(damals) Daimler gehören. Aber deine Infos waren sehr interessant, jetzt weiss ich, dass KTM auch zu 25% den Indern gehört.

(B)ajaj

Vielleicht ist dir diese Seite noch unbekannt:http://www.kozaru.us/ck/about_ck.html

Vom Design her erinnert sie mich ja ein wenig an die älteren Ducatis.

Grüße
Dusan

Hallo,
ich habe inzwischen drei verschiedene Oscas auf Fotos im Internet ausmachen können, zwei Straßen- und eine Rennmaschine, meist auf japanischen Seiten. Damit gibt es mindestens ein Exemplar mehr als von der ebenfalls sehr schönen Horex HRD 600, die der auf italienische Motorräder spezialisierte Importeur Röth 1985 vergeblich versucht hat, an den Mann zu bringen. Die HRD 600 war - wie die 644 Osca - ein Single, in Deutschland unter dem Traditions-Namen Horex verkauft. Es gab auch noch den Prototypen einer Enduro-Variante und das Leichtkraftrad Horex HRD 80ss. Ob jemals eine dieser Maschinen verkauft wurde, ist bei dem exorbitanten Preis fraglich. Auf Fotos sind immer dieselben Exemplare zu sehen, meist vor der Lagerhallenwand des Importers in Hammelbach. Trotz ihres hohen Preises waren die 80er Jahre Horex-Modelle immer noch weit billiger als die aus den 70ern, die Friedel Münch auf Basis der Münch Mammut hergestellt hat (Horex Titan 1600, 1800 und 2000). Auch hiervon sind nur eine handvoll Exemplare gebaut worden. Die Horex Imperator 125, in den 90er Jahren von der Firma MuZ (MZ) gebaut, war auch nicht gerade ein Renner, obwohl man eigens den Traditionsnamen für westdeutsche Kunden ausgeliehen hatte (blieb trotzdem ein Ostbike). Am meisten sind wohl die in Portugal unter dem Namen Horex gefertigten Klein- und Leichtkrafträder („Horex Rebell“) verkauft worden. Aber auch die blieben wegen des - im Vergleich zur japanischen Konkurrenz - sehr hohen Preises nur Exoten. Die Firma Horex ist seit ihrer Pleite 1960 durch so viele Hände gegangen, daß der Überblick schwer fällt. Ich wüsste auch gern, wieviele Exemplare der wunderschönen Horex 644 Osca denn nun gebaut und verkauft wurden, aber dazu ist mein Japanisch einfach zu schlecht. Die Chancen, eine solche Maschine irgendwo gebraucht erstehen zu können, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber für fast so gering, wie die eine „Titan“ oder „HRD 600“ zu bekommen. Obwohl sie in Japan für ca. 3.000.000 Yen verkauft worden sein soll. Anbei ein paar Links mit Fotos.
LG, Lord James St.John-Smythe

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://homepag…

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.koz…

Hallo,
die klassische Firma Horex ist zwar 1960 pleite gegangen, aber was Du sagst stimmt nicht. Es hat immer wieder neue Horex-Motorräder gegeben. Anbei ein paar Links mit Fotos von Horex-Maschinen der 70er, 80er, 90er und der Jahre, die noch keinen Namen haben (?). Viel Spaß damit,
Gruß Lord James St.John-Smythe

http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery/Horex%20600…

http://www.motorbike-search-engine.co.uk/classic_bik…

http://www.youngbiker.de/fileadmin/images/katalog/bi…

http://www.classic-motorrad.de/friedel_muench/muench…

Hi!

Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, wollte aber sagen, dass es keine Serienproduktion von Horex mehr gibt.
Dass irgendwelche Fans, Edeltuner oder Sonstige einzelne Motorräder unter dem Horex-Label herausbringen ist sicher möglich, eine Serienproduktion ist mir aber nicht bekannt.

Hast du andere Infos?

Grüße
Dusan

Hallo Dusan,

Horex ist jetzt nicht gerade ein Massenfabrikant wie Honda, Yamaha, Suzuki & Co. Da hast Du zweifellos recht. Aber Edeltuner und Bastler (à la Brösel-Werner) ist meiner Meinung nach zu tief gegriffen. Was die Münch-basierten Modelle angeht mag das ja noch angehen. Friedel Münch hat insgesamt ca. 400 Maschinen in Handarbeit gebaut (Kleinserie), von der Horex 1400 Ti und den Titan-Modellen jedoch weniger als 10. Was die Kleinkrafträder, Leichtkrafträder, Mofas und Roller (Scooter, Rebell 25, Rebell 50, Rebell 80 - jeweils als Straßenmaschinen und Enduros, in verschiedenen Modellvarianten) angeht, muß man meiner Meinung nach auf jeden Fall von Serienproduktion sprechen. Die waren teilweise sogar sehr innovativ (erste 50er mit Wasserkühlung). Auch die Ostproduktion aus Zschopau (Horex Imperator, Regent) war Serienfertigung. Die Hammelbacher Modelle der Mitt-Achziger (HRD 80ss, HRD 600 - Joghurtbecher und Enduro) waren aus Italien importierte Serienmaschinen der Marke HRD, die in Deutschland lediglich unter dem Namen Horex verkauft werden sollten (einfach nur Horex-Aufkleber draufgepappt!). Über die Osca aus demselben Stall weiß ich zu wenig. Was ich damit nur sagen will ist, daß alle Maschinen - mit Ausnahme der Münch-Produktion - keinen Einzelstückcharakter hatten. Sie waren alle voll entwickelte Serienmaschinen. Daß die Nachfrage nicht groß genug war, ist wieder ein anderes Kapitel. Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn noch Maschinen mit deutschem Traditionsnamen hergestellt werden. Was ist denn außer BMW geblieben? MZ hat ja auch gerade Insolvenz angemeldet…

Gruß, Lord James St.John-Smythe