Hörgeräte mit Anpassung nicht zu teuer ?

Ich habe derzeit ein Hörgerät „WIDEX“ Modell: EVOKE220 F2 /Seriennummer 073592 mit 312-Batterie, TYP RIC-M,
Tulpe.
Das Gerät ist per Handy -App steuerbar, allerdings bei meinem Smartphone Galaxy S 4 nur beschränkt (erst ab S 5 angeblich feiner einstellbar).
Das Gerät soll sich laut Akustiker dem Hörbedarf optimal anpassen; das heißt, es „lernt“ wärend des Hörens, indem es sich dem Hörbedarf automatisch anpasst (per App erst ab dem Smartphone S 5 möglich).
Die Zuzahlung für mich als Kassenpatient kostet pro Gerät 600 € bzw. 900, wenn zwei weitere Programme dazukommen (Gerät lernt…).
Ich bin nun unschlüssig, zumal in dieser Branche doch allerhand angeboten wird.
Nun bietet mir jemand ein wenig genutztes Hörgerät Marke OTICON RIA2 PRO (Neupreis 3400 €) für 740 € an,
welches über ähnliche Möglichkeiten verfügen soll. Da lässt sich überlegen, ob es das Risiko wert ist, statt 2 x 900 € für das neue Widex (nach Kassenleistung) das Angebot mit 740 € wahrzunehmen.
Allerdings hänge ich dann wohl mit Service und Garantiemangel in den Seilen…

Hörgerätenutzung ist sehr individuell, was für den einen eine gute Lösung ist, kann für den anderen keine sein.

Ich würde Hörgeräte nur da kaufen, wo ich sie ausgiebig im Alltag testen kann und wo ich sie im Laufe der Zeit umprogrammieren lassen kann, wenn mein Gehör sich verschlechtert oder meine Wünsche oder mein Alltag sich ändern.

Das Umstellen am Handy brauche ich nicht, Lautstärke und zwei bis drei Programme verstelle ich direkt am Gerät.

Gruß
Karl

Hallo,

Du solltest Dich lieber nach einem Gerät umschauen, das Deine Einschränkungen objektiv messbar am besten kompensiert.
Falls dies mit Festbeträgen nicht möglich ist, dann muß die KK auch mehr erstatten (BSG vom 17.12.2009, B 3 KR 20/08):
https://openjur.de/u/169587.html

Diese Urteil wird von allen Krankenkassen regelmäßig ignoriert.

&Tschüß
Wolfgang