Horizontale Programme verschwinden nach und nach

Hallo zusammen,
dies ist meine ersten Anfrage denn alleine komme ich nicht mehr weiter.
Aber von Anfang an. Besitze einen 12 Jahre alten Fernseher, einen 3-4 Jahre alten Receiver(war billigst), dazu ein ca: 20 Jahre alten Videorekorder und einen 1 Jahre alten DVD Player.
Alle sind mit Scart-Kabeln miteinander verbunden und alles hat auch funktioniert. Auf dem Dach habe ich eine analoge SAT-Antenne.
Ca. drei Wochen zurück bemerke ich das ich zeitweilig manche Programme nicht mehr hereinbekomme. Und zwar äußert sich das Problem folgendermaßen. Schalte ich den Fernseher ein, dann sind alle Programme da. Schalte ich ARD oder ZDF ein oder ein anderes H-Programm so kann es sein, das ich bis zu 2 Minuten den Kanal normal ansehen kann, dann fängt er an zu rieseln und am Schluss habe ich nur noch einen blauen Bildschirm.
Ich dachte zuerst das mein Receiver spinnt und hab mir einen neuen zugelegt aber dieser hat dasselbe Problem. Der Fernseher hat drei Scart-Buchsen und ich hab alle schon ausprobiert, alle machen dieselben Mucken. Die Scart-Kabel habe ich auch schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Manchmal sind die Programme auch nur ein paar Sekunden zu sehen und dann rieseln es und gleich darauf blauer Bildschirm. Nachdem ich ein wenig selbst probiert habe(neue Programme eingestellt und so…) fand ich heraus das es sich durchweg nur um die horizontalen Kanäle handelt.
Was kann nun kaputt sein? SAT-Anlage, Fernseher, Receiver, Kabel?
Oder was ganz anderes? Wie kann ich das Problem näher einkreisen?
Bin für jede Anregung dankbar.

Hallo,
was ist es denn für eine Anlage? Mit Single-LNB oder Multischalter. Blauer Bildschirm bedeutet im allgemeinen analog. Ist das richtig?
Die Horizontale Ebene benötigt eine gewisse Schaltspannung (ca. 16V aufwärts). Wird diese unterschritten, so kann das LNB oder die Matrix nicht mehr umschalten. Gehen denn die Vertikalen Programme? Hatte schon mal den Fall. Hier waren die Stecker lose und somit ging einfach die Spannung verloren. Oder das LNB. Aber prüfe erst einmal die Stecker, ggf. neu abisolieren und frisch drauf machen.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch funktioniert. Auf dem Dach habe ich eine analoge
SAT-Antenne.
Ca. drei Wochen zurück bemerke ich das ich zeitweilig manche
Programme nicht mehr hereinbekomme. Und zwar äußert sich das
Problem folgendermaßen. Schalte ich den Fernseher ein, dann
sind alle Programme da. Schalte ich ARD oder ZDF ein oder ein
anderes H-Programm so kann es sein, das ich bis zu 2 Minuten
den Kanal normal ansehen kann, dann fängt er an zu rieseln und
am Schluss habe ich nur noch einen blauen Bildschirm.

Hallo Robert,
nach Deiner Beschreibung ist es mit höchster Warscheinlichkeit der LNC.
Ob sich eine Reparatur lohnt, möchte ich stark bezweifeln. Bei einem Neukauf gebe ich zu bedenken, dass in wenigen Jahren (warscheinlich bis 2010) alle analogen Transponder abgeschaltet sind. Ich empfehle also gleich auf digital umzurüsten. Schüssel kann bleiben, LNC und Sat-Empfänger müssen neu gekauft werden.
Gruß Edi

Hallo Edi,
hab das Problem gefunden. Danke für den Tipp. Ich hatte eh vor nächstes Jahr oder wenn der Fernseher früher seinen Geist aufgibt auf digital umzusteigen. Wird dann aber etwas kosten und davor scheue ich mich noch. Aber wird schon. Nochmals Danke. Robert

Hallo Karl-Heinz,
hab deinen Tipp befolgt obwohl ich schon 2x das Sat-Kabel neu isoliert hatte. Aber diesmal hat es funktioniert. Ich habe wieder alle Sender und hab gleich die Reihenfolge neu eingestellt. Der neue Receiver ist natürlich für die Katz eventuell bringe ich ihn zurück.
Also vielen Dank nochmal.
Robert