Horizontalkomponente des Erdmagnetfeldes

Hallo zusammen,

ich brüte schon seit einiger Zeit über einer Physik-Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Und zwar sieht’s folgendermaßen aus:

In Quebec hat die Horizontalkomponente B(mit Vektorpfeil)* der Flußdichte B(mit Vektorpfeil) des erdmagnetischen Feldes exakt Süd-Nord-Richtung, die Flußdichte beträgt… .
B(mit Vektorpfeil) schließt mit der nach Norden weisenden Horizontalen einen Winkel von 75° (Inklinationswinkel) ein, B(mit Vektorpfeil) weist in die Erde hinein. usw.

Nun meine Frage:
Was bedeutet es, wenn die „Horiontalkomponente exakt Süd-Nord-Richtung hat“ bzw. die Horizontale „nach Norden weist“? Heißt das nicht, dass die Erdoberfläche in Quebec genau senkrecht auf dem (magnetischen) Äquator liegt?

Ich hoffe, das Problem ist nachvollziehbar,
vielen Dank schonmal im Voraus!

Schöne Grüße
M4ts

Was bedeutet es, wenn die „Horiontalkomponente exakt
Süd-Nord-Richtung hat“ bzw. die Horizontale „nach Norden
weist“? Heißt das nicht, dass die Erdoberfläche in Quebec
genau senkrecht auf dem (magnetischen) Äquator liegt?

Hallo M4ts,
jedenfalls bedeutet es, dass der magnetische Südpol auf dem Längengrad zwischen Quebeck und dem geographischen Nordpol liegt. Man kann es einigermaßen sehen in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld
Grüße aus München, Hypatia

Moin,

In Quebec hat die Horizontalkomponente B(mit Vektorpfeil)* der
Flußdichte B(mit Vektorpfeil) des erdmagnetischen Feldes exakt
Süd-Nord-Richtung, die Flußdichte beträgt… .
B(mit Vektorpfeil) schließt mit der nach Norden weisenden
Horizontalen einen Winkel von 75° (Inklinationswinkel) ein,
B(mit Vektorpfeil) weist in die Erde hinein. usw.

Nun meine Frage:
Was bedeutet es, wenn die „Horiontalkomponente exakt
Süd-Nord-Richtung hat“ bzw. die Horizontale "nach Norden

Es bedeutet, daß das Magnetfeld keine Komponente in Ost-West-Richtung hat, sprich die Mißweisung eines Kompasses dort exakt Null ist.

Mit Angabe der Inklination, dem Wissen, daß die Ost-West-Komponente verschwindet und dem Betrag der Horizontalkomponente ist das Magnetfeld in allen drei Komponenten gegeben.

weist"? Heißt das nicht, dass die Erdoberfläche in Quebec
genau senkrecht auf dem (magnetischen) Äquator liegt?

Nein. Du hast dort, wie Du schreibst, eine Inklination von 75°. Auf dem magnetischen Äquator verschwindet die Inklination und damit die Vertikalkomponente.

Beste Grüße,
Ingo

Hi,

vielen Dank euch beiden, hat mir sehr geholfen!

Schöne Grüße
M4ts