Horizontalsperre einbauen

Ich beabsichtige eine Horizontalsperre in unser Haus einzubauen. Hierbei wird ein druckloses Injektionsverfahren angewendet.

Herausgefunden habe ich 2 Lieferanten MEM und Koester. Wobei MEM eine, wie ich finde, sehr gute Präsentation btreibt die man sofort verstehen kann zudem noch anfallende Kosten leicht zu kalkulieren sind, finde ich bei Koester keinerlei Information über Preise bzw. eventuell anfallende Kosten.

Hat jemand Erfahrungen was ca 70lfm. Fertig kosten würde?

Hallo Fragesteller.
Eeine nachträgliche Horizontalsperre durch das Injektionsverfahren einzubringen ist bereits ein hoher Anspruch - aber technisch nicht unmöglich.
Eine Horizontalsperre drucklos einbringen zu wollen ist ein Experiment!
Sehr wahrscheinlich wird es scheitern.
Das liegt schlichtweg daran, dass selbst sehr kriechfähige Reaktionsharze immer einen Porenraum (und zwar den vom Mauerwerk) benötigen, den sie verfüllen und damit gegen aufsteigende Feuchtigkeit absperren.
Nehme bitte folgenden Beispiel:
Du bläst mit Kraft in die Ausgusstülle einer Gießkanne.
Was passiert?
Richtig. Die Luft wird aus der Einfüllöffnung problemlos herausgedrückt. Mit etwas Glück wird gar ein Ton produziert.
Nun verwenden wir anstelle der Gießkanne einen Gartenschlauch. Der ist ca. 15m lang.
Auch hierin wird nun mit ganzer Lungenkraft hineingeblasen.
Was geschieht hier?
Wahrscheinlich wenig, außer dass Du einen Hustenanfall erleidest und für Heiterkeit bei den Nachbarn sorgst. Grund: der Gegendruck im Schlauch ist einfach zu groß.
Genauso ist das mit dem drucklosen Injektionsverfahren!
Selbst bei 2 bar Überdruck wird man einige Zeit benötigen, bis sich das Harz im Porengefüge des Mauerwerksquerschnitts verteilt hat.
Und „ewig Zeit“ haben wir da auch nicht, denn irgendwann beginnt die chemische Reaktion, ist die Topfzeit überschritten.
Also:
Überlege Dir bitte diesen Schritt noch einmal.
Die bei salz- oder feuchtebelasteten Mauerwerken mitspielenden (bzw. unbedingt zu berücksichtigenden) Probleme habe ich hier einmal ausgespart. Das wäre ein weiteres Thema.
Selbst 70,–€/lfm können zuviel sein, wenn sich hinterher der Erfolg nicht einstellt, nicht einstellen kann!!
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus