Horizontalsperre im MAuerwerk - Flüssigkeit läuft

HAllo wwwler!

Ich versuche gerade im Keller eine Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk anzubringen.
Leider hat es schon auf dem ersten Meter nicht wirklich geklappt: Die Flüssigkeit (Hausmarke von Obi - was genau es ist steht leider nicht drauf; es ist weißlich trüb; früher hat man so etwas glaube ich „Wasserglas“ genannt) läuft bei der Hälfte der Einfülltrichter sofort rein ins Mauerwerk (Ziegel) und kommt z.T. auf der anderen Seite (dort ist ein feuchter Keller mit Sandsteinmauer) aus dem Sandstein heraus…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr effektiv wäre die Trichter 100 mal nachzufüllen in der Hoffnung, dass doch etwas in die MAuer einzieht (das wäre außerdem ganz schön teuer!).

Hat mir jemand einen Tipp??

vielen Dank!
gruß
ladydi

Hallo,
ich bin kein Fachmann. Aber dass man eine Sandsteinmauer mit dem Zeug abdichten kann habe ich noch nicht gehört. Bist Du Dir da sicher? War das in der Gebrauchsanweisung so beschrieben? Und womit ist die Mauer denn gemauert, wenn die Flüssigkeit da einfach durchlaufen kann? Nur mit Sand? Sind da lauter Löcher im Mörtel?
Gruß
loderunner

ich bin kein Fachmann. Aber dass man eine Sandsteinmauer mit
dem Zeug abdichten kann habe ich noch nicht gehört. Bist Du
Dir da sicher? War das in der Gebrauchsanweisung so
beschrieben?

Also das ist so: von der einen Seite (Hobbykeller), von der aus ih die Bohrungen angesetzt habe ist Mauerwerk (Ziegel).

Von der anderen Seite ist ein feuchter Gewölbekeller.
Die Mauerdicke beträgt 35cm.
Und mir scheint, dass zwischen dem Mauerwerk und dem Sandstein eine LAge Erdaushub zum Auffüllen ist… (der ist auch reichlich feucht…).

Dass die Flüssigkeit zum Teil in dem Aushub versickert ist klar…aber sie kommmt auch auf der adneren Seite aus dem Sandstein heraus.
NAja, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die Horizontalsperre trotzdem hinbekomme…

grüße
ladydi

Ich würde halt mal einen Fachmann fragen und nicht irgendein Mittel von OBI (ohne Beratung, ohne Fachwissen und sicherlich total überteuert) nehmen
Sorry - ist einfach meine Meinung
Servus aus Bayern

NS: ich bin KEIN Fachmann auf diesem Gebiet, will Dir also keinesfalls etwas verkaufen

Ich würde halt mal einen Fachmann fragen und nicht irgendein
Mittel von OBI (ohne Beratung, ohne Fachwissen und sicherlich
total überteuert) nehmen
Sorry - ist einfach meine Meinung
Servus aus Bayern

Ich hatte genügend FAchmänner vor Ort; von 10 Leuten habe ich dabei 20 verschiedene Meinungen gehört.

die meisten hätten aber auch nicht viel anderes gemacht als Wasserglas in die MAuer zu verabreichen…

Und überteuert war das Zeug garantiert nicht (war ein Restposten weit unter Wert - ich habe mich vorher schon ein bisschen umgehört…)

Hallo,
ich bin immer noch kein Fachmann. Aber das:

Und mir scheint, dass zwischen dem Mauerwerk und dem Sandstein
eine LAge Erdaushub zum Auffüllen ist… (der ist auch
reichlich feucht…).

bekommst Du niemals mit ein wenig Wasserglas abgedichtet. Da hilft als Horizontalsperre nur stückweise aufsägen und Dichtung einbringen.
Gruß
loderunner