Wann ist eine Horizontalsperre in den Kelleraußenwänden notwendig?
Wir lassen gerade ein Haus mit Keller bauen. Die Bodenplatte ist 20cm stark aus Beton C25/30 mit WU-Zusatz. Außenwände des Kellers wurden mit Bitumenplatten abgedichtet.
Laut Bodengutachten soll der Keller nach DIN 18195 Teil 4 gegen Erdfeuchte geschützt werden. Das steht noch in dem Gutachten: „Voraussetzung ist eine Hinterfüllung der Kellerwände mit gut durchlässigen Sanden oder Kiesen (kf ≥1x10-4 m/s). Es können die vor Ort anfallenden Sande verwendet werden“
Meine Frage: Die Innenwände haben eine horizontalle Sperrschicht aus Bittumenpappe erhalten (unter der ersten Steinreihe Kalk-Sand), die Außenwände aber nicht. Ist das so richtig?
Hallo
Meine Frage: Die Innenwände haben eine horizontalle
Sperrschicht aus Bittumenpappe erhalten (unter der ersten
Steinreihe Kalk-Sand), die Außenwände aber nicht. Ist das so
richtig?
Was sagt der Werkplan?
Und was sagt dein Architekt?
smalbop
Hallo!
Darf man erfahren,woraus die Außenwände bestehen ? Kalksand oder Beton ?
Und was genau die „Bitumenplatten“ vor der Außenwand sind ?
Wärmeschutz(Perimeterplatten mit aufkaschierter Schwarzschicht aus Bitumen plus Noppenplatten gegen Erddruck ?
mfG
duck313
Die Wände Sind aus Kalksand. Es wurde ein Bitumenanstrich aufgetragen, mit Schweißbahn abgedichtet und mit Perimeterplatten gedämmt, als Verfüllschutz wurde eine Gleitfolie verbaut.
Werkplan besagt Abdichtung nach DIN18195. Unser Architekt hat sich noch nicht dazu geäußert.
Hallo !
Aus meiner Sicht müsste auch unter dem Außenmauerwerk eine Bitumenpappe(oder eher Folie) eingelegt werden. Denn ich sehe nicht den Unterschied zu den Innenwänden ,die das haben.
Die Abdichtung ist ja OK,für die Bodenverhältnisse eher vorsorglich besser als nötig. Denn die schützt ja nicht nur gegen Bodenfeuchte(das würde schon Schwarzanstrich schaffen) sondern wohl nun auch gegen nichtdrückendes(auch drückendes?) Wasser.
Gibts übrigens eine Ringdränage auf Höhe der Kellersohle ?
MfG
duck313
Nein, eine Ringdränage gibt es nicht.
Tach.
… Abdichtung nach DIN18195.
m.W. besagt diese, dass Aussen - und Innenwände mind. eine waagerechte Abdichtung gegen Bodenfeuchte und Sickerwasser haben müssen, die im Fall der A- wände an die senkrechte Abdichtung angebunden sein muss.
Architekten ins Gebet nehmen.
Gruss
B
Vielen Dank für Ihre Antwort.