Horkheimer - Kultur (Autorität und Familie)

hallo,

da ich mich gerade mit Horkheimer und „Autorität und Familie“ auseinandersetze und mich dabei gefragt habe wie genau dieser Entwicklungen in der Kultur bzw. Widerstände gegen eine solche festmacht, würde ich mich über einen kleinen Austausch mit Euch freuen.
Also meiner Interpretation zufolge (kurz gefasst) ist eine Entwicklungstendenz jeder Kultur immanetn, Widerstände manifestieren sich in sich wiederholenden Abläufen wie dem mechanischen Arbeitsprozeß, physiologischen Vorgängen der Konsumtion und Fortpflanzung etc.

Beste Grüße
Duppy

Klingt vernünftig !