Hormon-Implantat

hallo frauen, ich bin 29 jahre alt und habe 2 kinder im alter zwischen 2 1/2 und 5 jahren. da ich die pille und spirale nicht vertrage verhüte ich zur zeit mit kondomen.da das ja nicht der hit ist wollte ich mich eigentlich sterilisieren lassen, habe aber angst vor diesem schritt und habe nun von diesem hormon-implantat gehört. wer was was darüber und hat evtl.schon erfahrungen damit gemacht ? gruss cadde

Hallo Cadde,
meinst Du vielleicht die Dreimonats-Spritze? Ich bekomme sie seit der Geburt unserer Tochter (1 1/2 J.). Man muß nicht jeden Tag an die Pille denken, aber man muß sich den Termin merken, wenn man nach 12 Wochen (nicht nach drei Monaten!!) wieder zum Arzt muß, um sein Hormon-Depot zu bekommen… Ich kann das nur empfehlen. Von der Zusammensetzung der Hormone soll diese Spritze gesünder sein als die Pille (was das Brustkrebsrisiko betrifft). Nebenwirkungen habe ich nicht. (Vielleicht bin ich anfälliger für depressive Stimmungen, aber ich weiß nicht, ob es mit der Spritze zusammenhängt oder mit dem Umstand, daß wir ein Kind haben…)

Wenn Du magst, kannst Du mich auch pivat anmailen.
Viele Grüße, Deborah

hallo,

du meinst das implantat im oberarm:
das einsetzen kostet ca dm 700,- die kasse zahlt es nicht.
es ist ein dünnes ca 4 cm langes stäbchen, das 3 jahre lang in geringen dosen gelbkörperhormon ausschüttet.
dieses hormon verhindert den eisprung wie die gewöhnliche pille, hat aber angebliche keine der unangenehmen nebenwirkungen (gut für raucherinnen).
der schutz sei quasi 100%ig.
ich weiß das alles aus mehreren fernsehberichten.
inzwischen dürfte es auch auf dem deutschen markt sein.
klingt eigentlich ziemlich alles zeimlich gut.
die langzeitwirkungen werden wir aber wohl erst wieder in ein paar jahren erfahren, wenn der beta-test an der bevölkerung durchgeführt wurde :wink:
ich halte es für eine gute alternative, aber sicher gibt es auch ärzte, die dir mehr sagen können oder vielleicht im internet info darüber.

alles gute
cordula

Hallo Cadde,

da ich die pille und spirale

nicht vertrage verhüte ich zur zeit mit
kondomen.da das ja nicht der hit ist
wollte ich mich eigentlich sterilisieren
lassen, habe aber angst vor diesem
schritt

hast du schon mal dran gedacht, dass das auch dein Mann machen koennte?

und habe nun von diesem

hormon-implantat gehört. wer was was
darüber

gib mal z.B. in Metager (Suchmaschine) Implanon ein, da findest du jede Menge.
Ich hab meinen Gyn gefragt, was er davon haelt. Er meinte, das wuerde total hochgepuscht, obwohl es tatsaechlich nichts anderes sei als die u.g. Spritze, die sich auch nicht breit durchgesetzt hat: Weil 50 % der Frauen davon schwere Akne und /oder gravierende Zyklusprobleme (staendige Blutungen usw.) bekommen. Und dann hast du das Ding eingesetzt und musst es wieder rausoperieren lassen… :frowning:

Und wenn keiner sich sterilisieren lassen will - wie waers denn mit natuerlichen Methoden? Vielleicht hilft dir ja mein Link auch weiter (s.u.). Mit zwei Kindern ist es eh nicht mehr so wichtig, ob man „immer“ kann… :wink: Falls du dazu was wissen moechtest (egal ob zum Computer oder zur klassischen Methode) kannst du mir gerne mailen.

Viele Gruesse,

Andrea

http://www.verhuetungscomputer.de

Hallo Cadde,
meinst Du vielleicht die
Dreimonats-Spritze? Ich bekomme sie seit

Ich rate von der Dreimonatsspritze ab.
Den Grund möchte ich hier nicht erklären. Wer will, kann mich deshalb anmailen.
Schönen restlichen Sonntag,

Regina