Hormonbehandlung?

Hallo,
wer hat Erfahrung oder Kenntnisse zum Thema Hormonbehandlung bei Frauen 51 Jahre alt, hier mit dem Medi: Climodien 2 mg?
Sollten nicht Hormone nach neuestem Stand der Wissenschaft krebserregend sein - oder? Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten/möglich?
Der Hormonwert soll lt. Arzt bei 63 - meiner liegt derzeit bei 22.
Es sei hier zwingend und schnell erforderlich zu handeln und Hormone einzusetzen, stutzig macht mich, dass der Arzt sonst NIE ein Freund von Chemie ist,hier jedoch Chemie verschreibt?!
Bitte um Vorschläge, Meinungen, Erfahrungen oder ähnliches.

DANKE
Grüße
Marie

Hallo Marie!

Climodien hatte ich vor Jahren mal, heute gibt es elegantere Methoden zur Hormon-Ersatz-Therapie.
Z.B. als Gel, das auf die Oberarme aufgetragen wird und nach meiner Erfahrung (nehme ich seit ca. 6 Jahren)super verträglich ist.

Angelika

Hallo,

Climodien hatte ich vor Jahren mal, heute gibt es elegantere
Methoden zur Hormon-Ersatz-Therapie.

Also ein altes = billigeres Medikament und geht nicht aufs Budget…?

Z.B. als Gel, das auf die Oberarme aufgetragen wird und nach
meiner Erfahrung (nehme ich seit ca. 6 Jahren)super
verträglich ist.

Aber: Ich soll ja eine Kombination nehmen, die in Climodien angeblich drin ist?

Hast Du das denn nicht gut vertragen oder wo ist der Unterschied?
Sind die Hormonwerte denn damit besser geworden?

Grüße
Marie

Hallo,

Z.B. als Gel, das auf die Oberarme aufgetragen wird und nach
meiner Erfahrung (nehme ich seit ca. 6 Jahren)super
verträglich ist.

Das ist eine Verallgemeinerung. Das Gel hatte mir sehr besch*** Nebenwirkungen.
Es muss auf die Symptome und die Patientin abgestimmt sein. --> der Arzt ist gefragt.

Gruß
Elke

Hallo,

Also ein altes = billigeres Medikament und geht nicht aufs
Budget…?

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist - für den Arzt geht es nämlich noch viel billiger: es gibt neue Hormonersatzmedikamente, die von Krankenkassen nicht übernommen werden --> da geht gar nichts aufs Buget und nur auf den Geldbeutel der Patientin (für manche gibt es aber keine akzeptable Alternative).

Ich frage mal so: Was für Beschwerden hast du denn?
Und sind diese Beschwerden mit dem Mittel besser geworden und bemerkst du Nebenwirkungen? Krebserregend per se sind Hormonersatzpräparate nicht.
Meiner Meinung nach hast du ein Informationsdefizit, das entweder dein Arzt beheben muss oder du musst dir eine zweite Meinung einholen, bei einem Arzt, dem du vertraust.

Gruß
Elke

Hallo,
danke für die Antwort.

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist - für den Arzt geht
es nämlich noch viel billiger: es gibt neue
Hormonersatzmedikamente, die von Krankenkassen nicht
übernommen werden --> da geht gar nichts aufs Buget und nur
auf den Geldbeutel der Patientin (für manche gibt es aber
keine akzeptable Alternative).

Sind denn diese neuen Medikamente besser als dieses Climodien? Würde mit das Medi zusammensparen wenn es besser ist…

Ich frage mal so: Was für Beschwerden hast du denn?

Das Übliche halt: Ganz extremen Haarausfall=büschelweise, alle Zähne lockern sich und wackeln und werden dann gezogen - geht ganz schnell vom wackeln bis zum ziehen…
Hitzewallungen, sehr schlechten Schlaf usw. die ganze Palette eben.

Krebserregend sind diese Hormonersatzpräparate nicht.

Aber da hört man doch so allerhand.

Meiner Meinung nach hast du ein Informationsdefizit, das
entweder dein Arzt beheben muss oder du musst dir eine zweite
Meinung einholen, bei einem Arzt, dem du vertraust.

Ich habe erst heute mittag das Ergebnis telefonisch vom Arzt mitgeteilt bekommen in einem etwas längeren Gespräch, ich habe versucht ihn zu überzeugen, dass ich erstmals pflanzliche Mittel nehme. Aber er meinte, ich habe schon ihrem Hausarzt gefaxt, SIE müssen diese Mittel wirklich dringend nehmen.

So, da steh ich jetzt und weiß nicht so recht weiter damit dann.

Grüße
Marie

Hallo,

Sind denn diese neuen Medikamente besser als dieses Climodien?
Würde mit das Medi zusammensparen wenn es besser ist…

Für mich ja. Ob eines dieser Präparate für dich besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Übliche halt: Ganz extremen Haarausfall=büschelweise, alle
Zähne lockern sich und wackeln und werden dann gezogen - geht
ganz schnell vom wackeln bis zum ziehen…
Hitzewallungen, sehr schlechten Schlaf usw. die ganze Palette
eben.

Üblich, weiß ich nicht. Es gibt genug Frauen, die mit wenig bis gar keinen Beschwerden durch die Wechseljahre kommen oder denen der Placeboeffekt von homeopathischen Mitteln genügt, um ihre Beschwerden in den Griff zu bekomen.
Du scheinst massive Probleme zu haben, mit anderen Worten: du brauchst eine Behandlung. Welches diese Behandlung ist, kann hier aber niemand beantworten.

Krebserregend sind diese Hormonersatzpräparate nicht.

Aber da hört man doch so allerhand.

Man hört vieles. Mein Satz oben stimmt natürlich in dieser Verallgemeinerung nicht. Ich kann nur für das Präparat sprechen, das ich einnehme (das ich jetzt absichtlich nicht nenne, weil es eben mir hilft und ich nicht weiß, ob es für dich das richtige ist). Generell lese ich, dass bei modernen Präparaten ein Zusammenhang mit Krebs nicht aufgezeigt werden kann oder dieser gering ist. Man muss immer selbst abwägen, ob die Gefahr, die eventuell besteht, die verbesserte Lebensqualität, die man erhält, aufwiegt. Das ist eine Entscheidung, die nur du zusammen mit deinem Arzt fällen kannst.

Ich habe erst heute mittag das Ergebnis telefonisch vom Arzt
mitgeteilt bekommen in einem etwas längeren Gespräch, ich habe
versucht ihn zu überzeugen, dass ich erstmals pflanzliche
Mittel nehme.

Es gibt hier einige Artikel im Archiv, die auf die Falle hinweisen, zwischen chemischen und pflanzlichen Mitteln zu unterscheiden und denen auch noch „gut“ und „böse“ zuzuordnen. Digitalis ist z.B. ein hochwirksames Mittel (leicht als Gift zu missbrauchen), was auf pflanzlicher Basis hergestellt ist.

Aber er meinte, ich habe schon ihrem Hausarzt
gefaxt, SIE müssen diese Mittel wirklich dringend nehmen.

Dann mach einen Termin mit deinem Hausarzt, wenn du ihm vertraust und wenn er sich in der Materie wirklich auskennt (nicht alle Hausärzte tun das) und besprich es ausführlich mit ihm.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort.
War beim Gyn. zum Bluttest, denke, dass der auch zumindest in etwa Ahnung haben sollte, der Hausarzt hat gesagt, DA macht er nix und hat überwiesen.

Üblich, weiß ich nicht. Es gibt genug Frauen, die mit wenig
bis gar keinen Beschwerden durch die Wechseljahre kommen oder
denen der Placeboeffekt von homeopathischen Mitteln genügt, um
ihre Beschwerden in den Griff zu bekomen.

Ja ich weiß, dass es Leute ohne Wechseljahrs-Beschwerden gibt, bisher habe ich ja auch tapfer durchgehalten, obwohl Hitzewallungen usw. Aber das mit dem Zahn- und Haarausfall war nun doch behandlungsbedürftig lt. Hausarzt.

Du scheinst massive Probleme zu haben, mit anderen Worten: du
brauchst eine Behandlung. Welches diese Behandlung ist, kann
hier aber niemand beantworten.

Stimmt, wollte ja auch nur mal so hören ob jemand Erfahrungen hat.

Dann mach einen Termin mit deinem Hausarzt

der hat leider noch drei Wochen Urlaub…
wenn du ihm

vertraust und wenn er sich in der Materie wirklich auskennt
(nicht alle Hausärzte tun das)

ne, er sagt ja selber, dass er sich nicht auskennt, deshalb überwiesen hat.

Grüße
Marie

Hallo Elke!

Verallgemeinern wollte ich nicht, habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Mit „eleganter“ meine ich, dass Tabletten den Organismus (Leber, Niere) weniger belasten als z.B. Gel.

Ich bekomme nach diversen Operationen seit 14 Jahren eine HET, einen Hormonspiegel zu bestimmen (da auch die Eierstöcke entfernt werden mussten, als ich 39 war)kann man sich somit schenken.

Die Frage war, ob jemand Erfahrungen mit Climodien gemacht hat.
Die Erfahrungen habe ich, und für *mich* ist die Anwendung von Gel optimal in jeglicher Hinsicht.

Grundsätzlich denke ich aber, dass der Arzt, der die Patientin kennt, die Entscheidung gemeinsam mit der Frau treffen sollte.

Wobei ich etliche Frauen meines Alters kenne, denen die Möglichkeit von Hormon-Gel vom Arzt nicht genannt wurde.
Die Gründe dafür?? Keine Ahnung.

Angelika

Sehr geehrte Angelika
Es ist ein Trugschluss, dass bei der äusserlichen Anwendung die
Nebenwirkung geringer bzw. keine sei als bei oraler Applikation.
Wenn ein Medikament verabreicht wird, wird es in jedem Falle ver
stoffwechselt, mal mehr mal weniger über Leber oder Niere, aber über
eines dieser Organe fast immer!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like