Hormonchip bei Rüden, Verhalten von anderen Rüden

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Hormonchips bei Rüden? Es geht hier speziell um das Verhalten von anderen Rüden gegenüber dem gechipten. Ein Rüde aus unserem „Rudel“ wird ständig von anderen fremden Rüden gemobbt. Er selbst ist sehr gut sozialisiert und beachtet dieses Mobbing gar nicht. Nun kam es auch schon zu Übergriffen.

Tipps wie einfach kastrieren lassen, sind lieb und nett gemeint, aber nicht Bestandteil der kommenden Frage :smile:. Da dieses aus anderen Gründen, derzeit nicht machbar ist und somit leider keine Option. Was wir auch sehr bedauern. Also :smile: :

Wird ein gechipter Rüde von anderen Rüden anders wahrgenommen? Wird dieser im Zeitraum der Wirkung als „kastriert“ gerochen?

Die Nachteile einer Hormonbehandlung sind bekannt. Nur zu dem o.g. Thema wurde nichts aussagekräftiges gefunden. Wäre super wenn hier jemand was zu dem Thema Wahrnehmung aus Erfahrung etc. beitragen könnte. Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten :smile:.

LG

Hallo Melanie,

wir haben, bevor wir unserenj Rüden kastrieren ließen, auch mit einem Hormonchip getestet, wie die anderen Hunde reagieren.

Unser Hund ist sehr freundlich und teilweise unterwürfig bei anderen Hunden, wir wollten vermeiden, dass er das Opfer für Mobbing und ständiges Aufreiten nach diesem Eingriff wird.

Meine Erfahrung ist bei unserem Hund, , dass sich überhaupt nichts geändert hat. Außer natürlich das gewollte Ergebnis gegenüber den Mädels. Aber auch der Hund selbst hat sich nach dem Chip wie auch nach der eigentlichen Kastration kaum verändert, wenn man einmal von der Anfälligkeit für Gewichtszunahme absieht (:

Das muss aber nicht bedeuten, dass sich alle anderen Hunde ebenfalls nicht verändern.

Gruß Inge

Vielen Dank Inge :smile:

Hallo MelanieM85,

Wird ein gechipter Rüde von anderen Rüden anders wahrgenommen?
Wird dieser im Zeitraum der Wirkung als „kastriert“ gerochen?

der Rüde wird Entfaltung der Wirkung als Kastrat wahrgenommen. Wie sich andere Hunde dem „Kastraten“ oder auch dem tatsächlich kastrierten Rüden gegenüber verhalten, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab (Sozialisation, Gehorsam, Status, Alter, Geschlecht, Umgebung, …).

Das schöne am Suprelorin-Chip ist, dass man reversibel die individuellen Folgen einer Kastration testen kann.

Gruß

Johnny

Vielen Dank Johnny :smile: