Hormone

Hallo zusammen!

Ich war vor drei Tagen beim Arzt wegen meiner ständigen Müdigkeitsanfälle und Konzentrationsschwäche. Er hat Blut und Urin untersucht und mir heute mitgeteilt, dass alles perfekt ist. Die einzige Idee die er hat ist, da die Werte der Schilddrüse „leicht auffällig“ sind, mir Hormone zu geben, die die Schilddrüsenfunktion wieder normalisieren. Was sind das nun für Hormone, die haben ja sicher auch Nebenwirkungen? Meine größte Angst ist, dass ich davon zunehme, ich kämpfe momentan eh mit 5 Kilo Übergewicht. Hat jemand von euch Erfahrungen?

Schönen Abend, Schmusedecke

Hallo Schmusedecke,

also angenommen die Diagnose stimmt (lieber die Werte (TSH reicht erstmal) in drei Wochen nochmal bestimmen lassen), dann _fehlen_ Deinem Körper Schilddrüsenhormone. Wenn Du sie von außen im notwendigen Maße zuführst, dann haben sie keine unerwünschten Wirkungen, da Du nur etwas Fehlendes ergänzt. Du wirst dabei sogar wahrscheinlich etwas abnehmen.

Im Übermaß genommen, führen die aber z.B. zu Reizbarkeit, Herzrasen, Schweißneigung etc.

Gruß,

Manticor

Hallo,

Ich war vor drei Tagen beim Arzt wegen meiner ständigen
Müdigkeitsanfälle und Konzentrationsschwäche. Er hat Blut und
Urin untersucht und mir heute mitgeteilt, dass alles perfekt
ist. Die einzige Idee die er hat ist, da die Werte der
Schilddrüse „leicht auffällig“ sind, mir Hormone zu geben, die
die Schilddrüsenfunktion wieder normalisieren.

Wenn Deine Hormonwerte schon „leicht auffällig“ sind, dann spricht das zusammen mit Deinen Unterfunktionssymptomen und der Gewichtszunahme schon sehr für die Einnahme von Thyroxin, dem natürlichen Schilddrüsenhormon.
Das wird auch eher die Gewichtszunahme bremsen, denn ein typisches Zeichen einer SD-Unterfunktion ist Gewichtszunahme trotz oft verminderten Hungergefühlen.
Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit Unterfunktion und kann daher sagen, dass es sich unbedingt lohnt, SD-Hormone bei latenter und ausgeprägter Unterfunktion zu nehmen. Nachteile hat das überhaupt keine, so lange man nicht überdosiert in die Überfunktion gerät. Ist mir aber noch nie passiert und Dein Arzt wird das mit Kontrolle auch verhindern.
Schaden tun die natürlichen SD-Hormone nicht, es wird nur ein Mangel davon ausgeglichen, also das natürliche Verhältnis im Körper so gut wie möglich wieder hergestellt.

Gruß und gute Besserung,
Petra

Danke ihr zwei für die Tipps! Ich werde meinen Arzt bitten, erst nochmal zu erklären, was er genau mit „auffälig“ meint und es dann mal mit diesen SD-Hormonen ausprobieren. Natürlich kontrolliert und wohldosiert!