Liebe/-r Experte/-in,
kann mir jemand sagen, woher man einen heißen rücken manchmal bekommen kann, unterhalb des steißbeins an der wirbelsäule. ist es die schilddrüse, hypophyse oder zirbeldrüse oder thymusdrüse? ich habe gemerkt, dass es mit erhöhter strahlung einhergeht.als ob ein organ gereizt wird und dann diese erwärmung auslöst. entziehe ich mich dem ort, dann ist wieder alles ok.
vielen lieben dank
sylvia
ich habe gemerkt, dass es mit erhöhter strahlung
einhergeht.als ob ein organ gereizt wird und dann diese
erwärmung auslöst. entziehe ich mich dem ort, dann ist wieder
alles ok.
Hallo Sylvia, wenn ich Deinen Text recht verstanden habe, so hat das geschilderte Phänomen nichts mit Hormonen zu tun, aber - wie Du richtig vermutet hast - mit einem Phänomen der Nervenbahnen: der segmentalen Hautreaktion.
Jedem Segment des Rückenmarks ist ein Hautareal zugeordnet. Dieses reagiert, wenn entsprechende Organe einem Reiz ausgesetzt sind.
Ein Beispiel: etwa bei Nierenbeckenentzündung kommt es regelmäßig zu einer Hautreaktion unterhalb des Rippenbogens am Rücken, und zwar nur auf der Seite der betroffenen Niere (unilateral). Das entsprechende Areal wird gerötet (stärker durchblutet). Umgekehrt kann man diese Zusammenhänge der „Resonanz“ von Nervenbahnen nicht nur grob diagnostisch, sondern auch alternativmedizinisch nützen - etwa das (ursprünglich chinesische) Schröpfen basiert darauf.
Hoffe, durch die Antwort sind noch mehr Fragen entstanden.
V.
Hallo Sylvia,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Hast Du das denn mal einem Arzt vorgetragen und/oder eine Blutuntersuchung machen lassen?
Wünsche Dir hilfreiche Antworten und dass es Dir bald besser geht.
Liebe Grüße,
Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sylvia,
Deine beschriebenen Beschwerden lassen einen als allererstes an verschobene Wirbel, Fehlstellung des
Beckengürtels, oder massive Muskelverhärtungen denken.
ist es die schilddrüse, hypophyse oder zirbeldrüse oder
thymusdrüse?
Da ich nicht genau weiß was Du mit dieser Frage meinst, gebe ich zwei Antworten:
1 Keine der genannten Drüsen sitzt auch nur annähernd dort, falls du die Lage gemeint hast.
2 Keine der genannten Drüsen macht auschließlich nur diese eine Beschwerde. Ist eine dieser Hormondrüsen erkrankt so treten mannigfache Beschwerden auf. Siehe www.schilddruese-augsburg.de Da bekommst du einen Überblick und genau Infos zu Erkrankungen endokriner Drüsen.
ich habe gemerkt, dass es mit erhöhter strahlung
einhergeht.
Was meinst Du damit? Welche Strahlung?
als ob ein organ gereizt wird und dann diese
erwärmung auslöst.
OK, aber keines der von Dir genannten Organe sitzt unterhalb des Steißbeins. Ihre Orte sind nach deiner Aufzählung der Organe: Hals und Gehirn.
entziehe ich mich dem ort, dann ist wieder
alles ok.
An was für strahlenden Orten hältst Du Dich auf? Röntgen & Co, oder ähnliches?
Deine genannten Beschwerden sollten von einem Orthopäden abgeklärt werden, findet der nichts dann von einem Neurologen, denn manche neurologischen Erkrankungen beginnen mit Mißempfindungen.
Gruß Natascha
danke an alle. ich vermute, dass die hypophyse gereizt wird und über die nervenbahnen den rücken erhitzt. kann das sein?
cu
sylvia
danke an alle. ich vermute, dass die hypophyse gereizt wird
und über die nervenbahnen den rücken erhitzt. kann das sein?
cu
sylvia
Nein, Sylvia, so ist das nicht.
Wie gesagt: „Jedem Segment des Rückenmarks ist ein Hautareal zugeordnet. Dieses reagiert, wenn entsprechende Organe einem Reiz ausgesetzt sind.“
Mehr oder Anderes ist mir dazu nicht bekannt.
Hallo Sylvia,
leider hatte ich Deine Anfrage übersehen. Ich kann Dir aber leider auch keine Antwort auf Deine Frage geben, denn so etwas kenne ich nicht. Hast Du bereits von jemand anderem eine Antwort darauf bekommen? Sie würde mich interessieren.
Viele Grüße