Hormone alle viel niedrig (Mann, mitte 40)

Hallo. Eventuell kennt sich jemand aus? Mein Arzt testet seit Jahren meine Blutwerte und seit ca vier Jahren sind Östradiol, Testosteron, DHEAS, Serotonin alle viel zu niedrig. Leber ist nur leicht auffällig. Nieren soweit okay. Vitamine auch okay. Normales Blutbild auch unauffällig.

Ich bin Männlich, ca 186cm und 91kg, Mitte 40.

Östradiol bei nur 10,5pg/ml (10,6-44,5)
Testosteron bei nur 1,71ng/ml (2,4-8,7)
DHEAS bei 71µg/dl (98-251)
Pregneloron bei 41µg/l (57-120) und
Serotonin bei 74,4ng/ml (120-400).

Wegen dem niedrigen Testosteron nehme ich alle 2 Tage Testogel und jeden Tag Serene Pro (wegen Serotonin).

Natürlich merke ich auch Symptome wie Depression, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Bei den Werten wohl auch nicht verwunderlich.

Mit Ernährung bekomme ich das nicht in den Griff. Und die Pillen (Serene Pro, Pregneloron, Medyn, DHEAS) sind teuer aber scheinen nur geringen Einfluß zu haben.

Aber was kann ich noch tun? Oder zu welchem Arzt gehen?

Hallo,
ich würde dazu raten, sich eine Überweisung für einen Facharzt ausstellen zu lassen - konkret einen Facharzt für Andrologie. Da wirst Du selbst ein wenig recherchieren müssen, wo Du in Deiner Nähe jemand qualifiziertes findest (der Hausarzt darf grundsätzlich keine Empfehlung für einen bestimmten Kollegen geben). Da das Fachgebiet relativ wenig nachgefragt wird, ist die Kombination mit dem Fachgebiet Urologie relativ häufig. Am ehesten wird man in einer größeren Klinik mit urologischer Abteilung fündig, die ambulante Sprechstunden anbietet, z.B. so etwas.

Wahrscheinlichste Ursache ist das Klimakterium virile - aber das hat Dir Dein Hausarzt sicherlich schon gesagt.

Ansonsten - falls Du rauchst, wäre eine Nikotinentwöhnung schon mal ein guter Ansatz. Ebenso ein wenig abspecken (insbesondere Bauchfett), nach BMI hast Du etwas Übergewicht. Körperliche Aktivität hilft in aller Regel auch gut bei den von Dir genannten Symptomen.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Das ist ein guter Tipp, ich gehe mal auf Suche.

Ich rauche nicht, treibe aber auch keinen Sport. Wechseljahre ist aber schon Thema…