Hallo,
Erstmal, hoffentlich kann der Beitrag hier bleiben und wird nicht ins LuL-Brett verschoben. Dort ist mir die Wahrscheinlicheit unpassender Antworten doch zu hoch 
Die Frauenärzte sind in der Stadt in der ich lebe sehr knapp. Ich hab soeben versucht einen Termin auszumachen und Antworten wie „Wir nehmen keine neuen Patienten“ oder Terminvorschläge für Mitte Februar bekommen, allerdings bin ich dann nicht mehr in der Stadt. Nun möchte ich fragen, ob ich,um mir ein hormonelles Verhütungsmittel verschreiben zu lassen unbedingt zum Frauenarzt muss,oder ob das auch z.B. ein Allgemeinmediziner/Hausarzt verschreiben sollte.
Bisher habe ich nicht hormonell verhütet und soweit ich informiert bin, ist da ja zuerst eine Untersuchung nötig ob hormonelle Verhütung für einen geeignet ist. Ist diese Information richtig, also ich würde nicht ohne Untersuchung welche bekommen können? Zuletzt noch die Frage, was wird dafür untersucht, wie läuft so eine Untersuchung denn ab?
fragt Regentropfen
Hallo Regentropfen,
es gibt mitunter schon Hausärzte, die einem die Antibabypille auch ohne
Untersuchung durch den Frauenarzt verschreiben. Allerdings halte ich davon
nichts, denn mitunter kann es öfters mal Probleme geben in der Verträglichkeit
und ich finde, da sollte dann doch der Facharzt damit betraut werden.
Wenn ich so indiskret sein darf, warum hast du es denn jetzt so eilig, wenn du
noch nie vorher die Pille hattest?
Außerdem warst du denn schon einmal bei einem Frauenarzt? Denn wenn ja, soweit
ich es noch in Erinnerung habe, wird bei der Untersuchung eigentlich nicht viel
anders gemacht, als bei einem normalen Routine-Check auch, außer daß noch
geklärt wird, ob es bestimmte Krankheiten in der Familie gab usw.
Also ich würde dir nur raten, laß es langsam angehen, nimm einen Termin Mitte
Februar und geh zu einem Frauenarzt!
LG
Misa
Hallo,
ich gebe meiner Vorposterin recht. Lass dir lieber erst nach einer Untersuchung durch den Frauenarzt die Pille oder sonstiges verschreiben. Alles andere wäre der Gesundheit nicht unbedingt so zuträglich.
Wenn du vorher nicht durch Hormone verhütet hast, kannst du auch weiterhin erstmal anders verhüten. Zumindest bis du beim Frauenarzt warst und das Verschriebene anschlägt.
Gruß
Samira
Hallo, notfalls kann dir auch ein Hausarzt/Allgemeinarzt/sonstiger Arzt (Augen/Ohren/Artfremder Facharzt halt) die Pille verschreiben, aber das macht er meist nur, wenn du ihm „DEIN“ Standardpräparat nennst und es wirklich nur ausnahmsweise ist (weil mal keine Zeit, da irgendwas anderes anliegt oder du durch deine dauernden Termine bei ihm nicht rechtzeitig dazu kommst auch noch zum Gyn zu toben).
Aber für die allererste Pille wirst du keinen Nicht-Gyn finden der das macht, denn es muss eine Gynäkologische Anamnese (Befragung) und Untersuchung gemacht werden, und dazu hat der Hausarzt meist nicht die Utensilien.
Hormone sollte man nicht unterschätzen, die können im Körper einiges durcheinander bringen und es kann auch sein, das die erste Pille nicht die richtige ist, und du noch ein oder ein paar Mal wechseln musst, bis du die richtige findest.
Deshalb verschreibt auch der Gyn beim ersten Mal nur eine 1-Monatspackung und wird dich gegen Ende wieder einbestellen, um zu schauen, wie du sie verträgst.
Für die Einstellung auf das richtige Präparat kann auch mal ein halbes Jahr verstreichen.
Das ganze ist also nichts, um mal schnell nebenbei zwischengeschoben zu werden.
Wenn es so sehr drängt und keine anderen Mittel zur Auswahl zu stehen scheinen ist es der verkehrte!
Gruß Susanne
Hi Regentropfen,
schliesse mich mit dem Procedere meinen „Vorschreiberinnen“ an.Weiss nicht, wo Du wohnst (egal) aber versuch es mal mit pro familia, die sind meist schnell bei der Terminvergabeund unkompliziert.
Hast Du es eilig, greife auf andere Mittel zurück. Die Pille kann man -Frau- nicht beliebig einsetzen, sondern die erste Tablette nimmst Du am 1. Tag der Regel; erst danach setzt der Schutz ein.
Gute Nacht
Sigrid
Danke für die informativen Antworten 
Schade, dann muss ich wohl noch warten. Ich dachte es gäbe eventuell ander Möglichkeiten als Frauenarzt, da ich von Bekannten weiß, denen wegen Akne-Problemen die Pille vom Hautarzt verschrieben wird. Ich habe inzwischen nach pro familia geschaut, ich hätte nicht gedacht, dass die auch dafür zuständig sind. Allerdings gibt es pro familia in meiner Stadt nicht.
Eilig habe ich es vor allem aus praktischen Gründen, wie schon geschrieben,werde ich ab nächsten Monat in fremder Stadt sein, dort werde ich auch zeitlich weniger flexibel sein. Die Alternativen sind uns zu unsicher, momentan gibt es noch keinen Anlass zum Gebrauch von Verhütungsmitteln, soviel zur Situation. 
Grüße Regentropfen