Hormonhaushalt und Stimmungsschwankungen?

Hallo,

ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht zu empfehlen sind, trotzdem möchte ich hier schonmal vorfragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar bin ich stark übergewichtig, weshalb meine Menstruation nicht mehr regelmäßig ist. Meine Frauenärztin hat festgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone habe und daher mein Zyklus nicht mehr richtig funktionieren kann. Durch eine Gewichtsabnahme könnte das wieder geregelt werden. (Ich starte demnächst auch mit einem ärztlich betreuen Fastenprogramm.)
Zusätzlich habe ich seit einigen Wochen extreme Stimmungstiefs, leichte Angstzustände, keine Lebensfreude mehr usw.
Könnte denn das eine mit dem anderen zusammenhängen oder gibt es da überhaupt keinen Zusammenhang?

P.S. Ich erwarte hier keine Diagnose, es würde mich nur interessieren.

Das hört sich, liebe Dame, nach Depressionen an. Kommt ja häufiger vor in dieser dunkleren Jahreszeit. Gerade im Herbst/Winter sind viele Leute davon betroffen.

Natürlich können diese Beschwerden auch im Zusammenhang mit den Hormonen stehen.

Und deshalb: gönne dir Gutes, tu’, was dir Spaß macht, so oft du nur kannst!

Ansonsten bist du ja in ärztlicher Obhut, also kann es ja nur noch aufwärts gehen :smile:.

Alles wird gut!

Hallo BleedingHeart!

Ich glaube, wir sitzen im selben Boot :wink:)!

Das ist zum einen der Frust, das man das Problem zwar erkannt hat, eigentlich auch weiß, wie es behoben werden muß, aber andererseits nicht vorwärts kommt! Das hinterläßt Spuren an der Psyche und das Schlimme: niemand der solche Probleme nicht selber hat ( oder hatte) kann das nachvollziehen!!!

Man hat also eigentlich keinen Ansprechpartner, der einen genau versteht. Damit befindet man sich in einer Sackgasse, man ist allein!

Gut, wer die Möglichkeiten hat und findet, sich da rauszuwursteln!

Naja, und die andere Seite: Übergewicht macht früher oder später Gesundheitsprobleme, mit denen man sich nicht abfinden kann und darf!!

Ich wäre daran interessiert, was Du bei Deinem Fastenprogramm so machst! Gerne auch per E-Mail! Vielleicht ist ja für mich dabei!?

Mitfühlende Grüße!
Doreen

Danke für die liebe Antwort. Ich hatte sowas noch nie, mir gings bisher eigentlich immer gut und ich gelte auch überall als total ausgeglichener und stabiler Mensch. Aber seit dem Sommer gehts mir gar nicht mehr so gut (kann also nicht allein am Winter liegen…). Ich war sogar schon bei einem Psychotherapeuten, aber der war mir sooo unsympathisch, dass ich keinen weiteren Termin bei ihm ausgemacht habe.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Hormone wieder in Gang kommen, wenn ich abnehme und auch der Rest meiner Psyche sich erholt, wenn ich wieder mehr Selbstbewusstsein bekomme.

Ich würde mir gerne viel Gutes tun, aber mir macht gar nichts mehr so recht Spaß :frowning:

Dass es irgendwann wieder aufwärts geht, glaub ich aber trotzdem :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doreen,

du hast total Recht. Ich fühle mich sehr alleine im Moment, obwohl ich Freunde und Familie habe. Aber in diesen schlimmen Phasen denk ich dann doch, dass ich ganz alleine auf der Welt bin. Ganz schlimmes Gefühl :-/

Ich hoffe dass mit jedem verlorenen Kilo mein Selbstbewusstsein wieder steigt und es mir dann auch psychisch besser geht.

Das Programm bei dem ich teilnehme, heißt Optifast und geht über ein Jahr. Du kannst mal auf www.optifast.de gucken, da steht es besser erklärt als ich es erklären könnte :smile: Wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen und nach einem Infoabend bin ich davon überzeugt, dass es das richtige für mich ist, weil es relativ radikal ist (vor allem am Anfang). Hab mir gestern auch das Tagebuch eines (erfolgreichen) Teilnehmers durchgelesen, das war sooo motivierend.

Liebe Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grüss dich,

wenn der psychotherapeut dir nicht sympathisch war - warum suchst du dir nicht einen anderen? - du warst doch schon auf einem gute weg - du hast bei dir einen bedarf entdeckt - bring dich nicht selbst vom weg ab.
hol dir die hilfe und unterstützung die du brauchst - so wirst du es ja gesehen haben als du dich auf die suche gemacht hast.

damit es für dich nicht so schwierig ist einen anderen oder eine andere zu finden, kannst du bei deiner örtlichen kassenärztlichen vereinigung anrufen und nach therapeuten fragen - das gut ist, man nennt dir da - wenn du es willst, welche in der nähe und gibt dir auch mehrere.
mit dem anrufen soltest du aber nicht lange warten, sonst haben die keine freien plätze mehr und du musst doch wieder bei der KV anrufen und dir erneut adressen geben lassen.

nur mut!!!

alles gute

nina

Danke nina, das ist eine gute Idee. Da werde ich mal anrufen!