Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit das berühmte Hormomimplantat in den Oberarm einsetzen lassen. Die Pille kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich zugegebenerweise ein wenig schludrig bin =) Der Arzt hat mich durch den scheinbar positiven Effekt überzeugt, dass bei einem großen Prozentsatz der Frauen, welche sich das Stäbchen einsetzen lassen, die Periode komplett ausbleibt. Da ich sehr große Probleme während der Menstruationszeit habe kam mir das sehr gelegen.
Allerdings, seit ich dieses Stäbchen habe, bekomme ich alle 3-4 Tage für eine Woche meine Regel. (Vorher kam sie ganz pünktlich wie sie sollte alle 4 Wochen).
WAS SOLL DAS???
Heißt das, dass ich das Stäbchen nicht vertrage und mich das 300€ Teil wieder entfernen lassen muss, oder dauert es einfach nur seine Zeit bis sich der Hormonhaushalt darauf eingestellt hat???
Hi,
ich bin kein Arzt. Aber wie bei allen Dingen die in den Körper eingebracht werden, kann es zu Nebenwirkungen kommen.
Ich denke dein Arzt wird dich darüber aufgeklärt haben, dass es sein kann, dass du das Implantat nicht verträgst und es dann wieder entfernt werden muss. Also ja, es könnte sein, dass das Implantat wieder raus muss. Es könnte aber auch sein, dass sein Körper sich noch an die neuen Hormone gewöhnen muss und deshalb so oft deine Periode hast. Mit Sicherheit könnte dir dein Arzt da weiterhelfen. Und wenn du das Implantat tasächlich nicht verträgst gibt es ja auch noch andere Verhütungsmethoden. Wie wäre es mit dem Ring? Soll ganz gut gehen habe ich gehört! Und den muss man, meine ich, nur alle 3 Wochen entfernt werden. Oder das Pflaster?
Lieben Gruß Tina
Hallo Tina,
Und wenn du das Implantat
tasächlich nicht verträgst gibt es ja auch noch andere
Verhütungsmethoden. Wie wäre es mit dem Ring? Soll ganz gut
gehen habe ich gehört! Und den muss man, meine ich, nur alle 3
Wochen entfernt werden. Oder das Pflaster?
ja, diese Alternativen hätte ich auch vorgeschlagen, falls sie das Implantat nicht verträgt.
Der NuvaRing (ich verwende ihn selbst) ist ja quasi wie ein „Implantat, das man selbst wechseln kann“. Ist mir auch viel lieber, als immer daran zu denken, pünktlich eine Tablette zu nehmen (und diese stets dabei zu haben).
Pflaster fände ich nicht so praktisch (kann unter der Kleidung scheuern, lästig falls man in die Sauna oder ins Schwimmbad möchte - kann man zwar auch mal für bis zu 24 Std. entfernen).
Viele Grüße,
Nina
Pflaster hatte ich mal ausprobiert, ich kam damit gar nicht klar und es endete damit, dass das eigentliche Pflaster mit Meterweise Schwesternband umklebt war, ich ne Pflasterallergie bekommen habe und trotzdem meinem Freund ein Kondom aufnötigen musste!
Ich fand das doof! :0)
Hi,
was heisst „seit einiger Zeit“?
Ich brauchte etwa 6 Monate, bis meine Tage ziemlich selten wurden und erst nach einem Jahr blieben sie komplett aus, brauchte aber nach den 3 Jahren fast 2 Jahre um wieder einen regelmäßigen Zyklus zu haben…
Was sagt der Arzt dazu?
Grüße
miamei
Hallo,
Dein Körper scheint mit dem Hormonstäbchen nicht einverstanden zu sein und wehrt sich. Hormone sind grundsätzlich ein Eingriff in den Körper und nicht gerade gesund. Schließlich sind es Medikamente, und Medikamente haben auch Nebenwirkungen.
Alternativ gibt es auch die hormonfreie Goldspirale, die 10 J. hält. Infos dazu findest Du im Netz.
Egal wie Du Dich entscheidest, solltest Du auf jeden Fall mit Deinen Gynäkologen sprechen.
Alles Gute,
Rosa
szmmctag