Hormonspiegel

Hallo!
Vielleicht kann sich die/der ein oder andere noch erinnern: ich habe vor ein paar Wochen wegen meiner bevorstehenden Gebärmutterentfernung (aufgrund zahlreicher Myome)gebloggt. Gott sei Dank habe ich die seit einer knappen Woche nun hinter mir und mir geht es - den Umständen entsprechend - relativ gut.
Nun wüßte ich gerne, ab wann sich mein Hormonspiegel nach diesem Eingriff wieder eingependelt hat, denn ich würde ihn gerne testen lassen. Bei mir sind zwar die Eierstöcke noch vorhanden, doch ich habe gelesen, dass sie zwar Hormone produzieren, diese aber nicht mehr so gut an den Körper abgegeben werden können, weil die Gebärmutterschleimhaut dazu fehlt. Um Gewichtszunahme, Haarausfall und andere Horror-Folgen auszuschließen, werde ich mir meinen Hormonspiegel mal testen lassen, damit ich dann ausgleichen kann.
Wer hat Erfahrung damit, und wer weiss, welche Hormone hilfreich sind und welche nicht?
Danke schon mal!!!
P.S. Evtl. lesen das auch die -meist- Frauen, die mir schon vor der OP mit Rat und Tat zur Seite standen??? :smile:)

hallo

ich habe seit drei Jahren keine Gebärmutter mehr und ich hatte nie Probleme mit hormonellen Problemen - ich hatte weder Haarausfall, noch habe ich zugenommen (im Gegenteil, durch den Wegfall der ständigen starken Schmerzen habe ich mich endlich um mich selber kümmern können und bin mein langjähriges Übergewicht angegangen) - ich habe aber auch nie den Hormonspiegel testen lassen, wozu denn, wenn es mir gut geht?

Der Zyklus ist auch ohne Periode noch erahnbar und blöderweise ist auch mein PMS mit lästigen Launen noch da, also von Hormonmangel keine Spur…:wink:

Ich würde deshalb erstmal abwarten, ob es überhaupt Probleme gibt. Von den Frauen, die ich kenne und die auch vor der Menopause die Gebärmutter entfernt bekamen, hat sich keine über hormonelle Störungen beklagt.

Was allerdings passieren kann, ist das die Menopause früher kommt - aber auch hier heisst es abwarten und nicht einfach Hormone nehmen, denn nicht jede Frau in den Wechseljahren bekommt Haarausfall, Stimmungsschwankungen und Übergewicht.

Gute Besserung weiterhin
Gruss, sama

Dass die Hormone, die in den Eierstöcken produziert werden, über die Gebärmutterschleimhaut ‚an den Körper abgegeben‘ werden, halte ich für ein Märchen. Die Hormone zirkulieren über das Blut im Körper und sorgen u.a. für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Am Hormonspiegel im Blut wird sich bei intakten Eierstöcken nichts ändern.
Gruß florestino

Danke für die Antworten!! :smile:)
Es tut gut, auch mal von Frauen zu lesen, denen es nach einer solchen OP gut geht, und die keine Probleme haben (in diversen Foren kann man ja allerhand Horrorgeschichten lesen).
Ich bin halt schon 45 und evtl. schon kurz davor oder mittendrin in den Wechseljahren??
Ich habe einen guten Arzt, der auch stark homöopathisch ausgerichtet ist, und mir sicherlich im Ernstfall nicht irgendwelche Hormone verschreiben wird. Trotzdem finde ich es interessant, wie es anderen Frauen so ergangen ist!!
Gruß!!

Hallo, also Östrogen, Progesteron, FSH im Labor testen lassen. Kann Dir die RIMKUS-Methode wärmstens empfehlen. Naturidentische Hormone von Dr. Rimkus, Gynäkologe in Jahrzehntelanger Testung mit den Patientinnen durchgeführt. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden-mach das aber auf keinen Fall ohne regelmässige ärztliche Kontrollen. Hormone müssen eingestellt werden, nicht einfach pi mal Daumen, bitte. Im Internet findest Du eine Liste von den leider nur wenigen Ärzten, die mit der Methode arbeiten. Liebe Grüße