Hallo,
wollt mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Hormonspirale hat, vor allem in jungen Jahren. Bin 22, vertrag die Pille nicht und mein Frauenarzt hat prinzipiell nix dagegen. Er meinte nur ein gewisses Risiko wäre da, weil meine Gebärmutter noch sehr klein wäre. Hab jetzt erstmal den Nuvaring für 3 Monate, welcher ja auch nicht so toll sein soll.
Ich bin nun auf der Suche nach dem passendem Verhütungsmittel!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke, Liebe Grüße, Tinchen
Spirale
Hallo,
also mein Frauenarzt hat gesagt, gerade bei jungen Frauen, die kein Hormone noch zusätzlich brauchen, tut es völlig eine normale Spirale. Die hat noch einen weiteren Vorteil, sie bleibt nur drei Jahre liegen und ist auch billiger. Ich hatte eine normale Spirale und war sehr zufrieden damit.
Außerdem, solltest Du die Spirale nicht vertragen, hast Du bei einer normalen Spirale weniger Geld in den Wind geschrieben.
Gruß
Juhe
Hallo Juhe,
danke für deine Antwort. Was kostet so eine normale Spirale?Das ist doch dann so eine Kupferspirale oder? Gibt es da nicht noch mehr Koplikationen bzw. kann es geben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tinchen.
wenn du keine Probleme während der Periode hast (starke Krämpfe, extreme Blutungen) tut es eine normale Kupferspirale auch.
Die Hormonspirale ist sehr gut geeignet für Frauen die sehr unter der Periode leiden, d.h. so starke Krämpfe daß es ohne Schmerzmittel nicht geht und/oder so starke Blutungen daß man kaum das Haus verlassen kann egal wie man sich „windelt“.
Hier schwächt die Hormonspirale die Krämpfe und Blutungen auf ein erträgliches Maß ab, so sehr, daß bei vielen Frauen die Periode sogar komplett ausbleibt, was aber zu grosser Unsicherheit (Bin ich nun schwanger oder nicht?) führen kann.
Ich hatte mit der „Mirena“ meine Periode nur noch ca. 4 mal im Jahr, und dann auch nur für einen Tag wobei die Blutung so schwach war, daß ein Tampon zuviel gewesen wäre und das ganze mit einer Slipeinlage geregelt werden konnte.
http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/mirena.htm
Die Kupferspirale verhütet genauso zuverlässig aber eben ohne die Hormone. Mit der Kupferspirale kann allerdings deine Periode stärker als früher sein. Der Unterschied besteht auch im Preis und der Liegedauer der beiden Spiralen. Mirena ist deutlich teurer, bleibt aber auch länger in der Gebärmutter (bei mir 5 Jahre)
http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/spir…
Gruß
R.
Hallo Tinchen,
im Archiv sind einige Artikel zum Thema Hormonspirale. Ich selbst „trage“ sie, seit ich 26 Jahre alt bin und bin sehr zufrieden damit. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt auch schon Mutter. Eine Kupferspirale ist übrigens nicht kleiner (wg. der Gebärmutter-Größe), auch hatte ich trotz der ausbleibenden Periode (ein unschätzbarer Vorteil dieser Verhütungsmethode) nie bedenken, das ich schwanger sein könnte. Ein weiterer Vorteil ist der Preis, durch die lange Liegezeit und nicht notwendige Vorlagen etc. rentiert sie sich immens. Aber frag dazu am besten deinen Arzt und mach dich auf http://www.mirena.de schlau. Andere Nutzer dieses Forums haben ganz andere Erfahrungen gemacht, daher auch der Hinweis aufs Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Grüße
Diana
HI, Tinchen,
wenn du Probleme mit der Pille hast, wirst du mit der Hormonspirale auch Probleme haben, das sagt zumindest mein Frauenarzt. Ich habe eine Kupferspirale, das erste Mal hat das Einsetzen recht weh getan, weil ich auch noch nicht geboren hatte, inzwischen habe ich ein Kind, und dieses Mal war das Einsetzen ein Spaziergang. Das Ziehen war übrigens auch ohne Komplikationen oder Schmerzen. So eine Kupferspirale hält etwa 3 Jahre, es gibt auch welche für 5 Jahre, meine für 3 Jahre hat mit Einsetzen 150 € gekostet. Aber im Vergleich zu Pille nicht so teuer, finde ich. Du musst es nur auf einmal bezahlen.
Viel Glück
die Elbin
Hallo Tinchen,
ich habe jetzt 5 Jahre die Mirena und bin restlos begeistert. Ich hatte kein einziges Mal meine Tage und auch überhaupt keine Schmerzen etc. mehr, wie vorher. Ausserdem ist (so sagt wenigstens mein Frauenarzt) die Mirena viel besser als eine normale Spirale. Das Risiko von Entzündungen, wie man sie bei Kupferspiralen bekommen kann und die im schlimmsten Fall zu Unfruchtbarkeit führen können ist gleich null. Ausserdem ist sie viel sicherer als Pille und Kupferspirale. Die Hormonspirale ist auch viel niedriger dosiert als die Pille, so dass auch die Nebenwirkungen geringer ausfallen.
Wenn du Angst vor dem Einsetzen hast, was bei Frauen, die noch kein Kind geboren haben, auch schmerzhaft sein kann, dann lass dich doch mal über dieses Hormonstäbchen beraten, das in den Oberarm eingesetzt wird. Das hat eine Freundin von mir und ist auch zufrieden.
Einen Nachteil hat die Mirena allerdings: Sie gibt kein Östrogen ab. Falls du zu Hautunreinheiten neigst, können die sich verschlimmern. Und wenn du dann 500-600 € fürs Einsetzen bezahlt hast und lässt sie dann vorzeitig rausmachen, ist es natürlich ärgerlich…
Steffi