Überlege mir eine Hormonspirale setzen zu lassen,kostet bei meinem Arzt allerdings 400 insgesamt,was ich derzeit nicht auf einmal zahlen kann. Es gibt meines Wissens nur kleine Schwankungen bei den Preisen, aber es gibt sie (je nach Spirale und je nach Arzt).Habt ihr Erfahrungswerte im Raum Heidelberg/Rhein Neckar Kreis und entsprechende Kostenbeispiele?Kann ja schlecht hunderte von Ärzten in der Region abtelefonieren…und bevor das kommt:bei meinem Arzt fühle ich mich grundsätzlich wohl, er bot mir allerdings auch keine Ratenzahlung oder “besseren“ Preis an. DANKE für eure konstruktiven Rückmeldungen.
Und wie sieht es mit deinem Partner aus? Kann er sich nicht an den Kosten beteiligen?
Die Kosten dürften sich von Arzt zu Arzt kaum unterscheiden.
Danke für deine Antwort. Wir leben beide in Trennung, Geld ist knapp.
Hallo,
Du könntest alternativ eine normale Spirale nehmen. Ich kenne da ich aktuellen Preise nicht, sollte aber günstiger sein und hat keine Hormonnebenwirkungen. Vielleicht nicht ganz so sicher, aber der Unterschied dürfte im 0,x % - Bereich liegen.
Gruß,
Paran
Ich finde es sehr verantwortungsvoll, wenn du dir 400 Euro für die Hormonspirale nicht leisten kannst, an Verhütung zu denken, und das meine ich ernst. Aber was spricht dagegen, alternative Verhütungsmethoden zu verwenden, z. B. die bereits erwähnten Kondome, die keine Hormone dauerhaft an deinen Körper abgeben?
Wenn die Daten hier halbwegs aktuell sind, dann liegt dein Frauenarzt schon an der oberen Grenze, und da dürfte es, wenn du Geld sparen willst, in Zeiten der Telefonflat auch kein Problem sein, 10-20 Ärzte anzurufen und nach den Preisen zu fragen. Vielleicht auch nicht direkt in der Großstadt, sondern eher im ländlicheren Bereich.
Aber auch dann ist Verhütung nicht nur deine Angelegenheit.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mit Kondomen haben wirs probiert, geht bei ihm nicht. Aber wahrscheinlich rufe ich doch ein paar Ärzte mal an.
Du meinst eine Kupferspirale? Daran dachte ich auch schon, empfiehlt mein Arzt aber nicht unbedingt und ein befreundeter Arzt ebefnalls nicht.
Hallo,
ob Kupfer oder anderes Material, da gibt es ja sehr unterschiedliche Modelle.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, während ich mit Hormonen entschieden schlechte Erfahrungen machen durfte.
Erkundige dich mal bei Profamilia (mind. deren Internetseite), die haben mit Sicherheit kein finanzielles Interesse und beraten i.d.R. sehr gut, ev. auch zu anderen Alternativen wie dem Lea-Kontrazeptivum etc. und können Dir sicher Angaben zu vernünftigen Preisen geben.
Alles Gute,
Paran