hormonstörung haarwuchs

Hallo,
ich hab das problem das ich haare auf der brust bzw bauch hab unterm bauchnabel richtig dunkel dann noch an der oberlippe.
ich trau mich nicht zum artzt zu gehen und wenn wüsste ich auch nicht zu welchem.bis jetzt hab ich immer gezpft oder epiliert.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.Dankeschön!
Particia

Hallo,

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Wie lautet denn deine Frage? ; )

Ich rate mal ins Blaue hinein, was du willst: Mögliche Anlaufstellen wären ein endokrinologisch (=Hormone betreffend) geschulter Gynäkologe. Der würde vermutlich deinen Hormonstatus überprüfen, da du höchstwahrscheinlich zu viele männliche Hormone hast. Ist aber an sich nicht weiter schlimm, das haben viele Frauen. Das Problem, das du hast, nennt sich Hirsutismus, also die Verteilung der Körperhaare an typisch männlichen Stellen.
Manchmal kann man dem mit der Pille zuleibe rücken. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Eine sonstige hormonelle Therapie halte ich in deinem leichten Fall für übetrieben.

Was du kosmetisch noch machen könntest: Haare färben. Es gibt in der Drogerie Bleichmittel speziell für die Körperbehaarung. Die reizen die Haut allerdings ganz schön.

Grüße
Liete

Hallo Patricia,

nimmst du die Pille?

Kann mir gut vorstellen, dass das unangenehm ist, aber wenn du dich einmal überwindest einen Arzt aufzusuchen, dann könnte es sein, dass du dauerhaft von diesem Problem befreit wirst.

Es gibt Frauen die Last mir Haarwuchs an den besagten Stellen wegen der Hormone haben, es kann sein, dass dir die Umstellung der Pille oder sogar die Einnahme einer bestimmten Pille dabei hilft in Zukunft diese Probleme nicht mehr zu haben.

Eine andere Alternative wäre einen Hautarzt aufzusuchen, der die Haare entfernt, falls es nicht hormonell bedingt ist.

Du brauchst dich wirklich nicht zu schämen, es gibt viele Frauen, die solche Probleme haben und die Ärzte kennen sich auch damit aus. Wird halt nur nicht drüber gesprochen, weil sowas unangenehm ist.
Ich würde es aber doch bald machen, denn im Alter wird der Haarwuchs nicht besser sonder in solchen Fällen meistens eher mehr.

Einmal überwinden… wird bestimmt eine Erlösung sein.
Du hast dich ja schließlich auch schon dazu überwunden das hier hin zu schreiben. Du schaffst das!!!

Liebe Grüße Melanie