Kann es mir jemand erklären?
Ich komme nicht mehr mit.
Iran macht dicht, USA machen auch dicht, Iran macht auf, USA lassen zu, Iran macht wieder dicht.
Was ist da los? Was für Strategien stehen dahinter, warum haben die USA das weiter blockiert, wer spielt welches Spiel und wo soll das hin führen?
Geht es den USA um Durchsetzung von Sanktionen und Verhinderung von Waffenlieferungen?
Geht es Iran um ein generelles Universaldruckmittel?
Man riskiert eine Menge.
Und Iran ist alles egal, weil man nichts zu verlieren hat, den USA ist es egal, weil sie von Wahnsinnigen regiert werden bei denen man vergeblich nach einer plausiblen Strategie sucht?
Langfassung: Trump lügt und überrascht damit regelmäßig Freund und Feind. Es ist nicht ganz klar, ob er überhaupt über den aktuellen Stand der Verhandlungen Bescheid weiß. Wenn man ihm ein Mikro unter die Nase hält, sagt er einfach das, was ihm gerade durch den Kopf geht.
Zum Krieg in Iran hat US-Präsident Donald Trump am Freitag wieder allerlei geschrieben und gesagt, er unterhält wie gewohnt pausenlos die Welt. Folgt man seinen Angaben, dann ist Frieden nur noch Formsache. In seinem Netzwerk Truth Social erklärte der US-Präsident zum Beispiel, dass die Straße von Hormus „vollständig geöffnet“ sei, aber die amerikanische Blockade in Kraft bleibe, bis „unsere Transaktion mit Iran zu hundert Prozent abgeschlossen ist. Dieser Prozess sollte sehr schnell vorangehen, da die meisten Punkte bereits ausverhandelt sind.“
Dem Portal Axios berichtete Trump am Telefon, dass die Iraner unbedingt „einen Deal“ wollten. „Ich denke, wir werden in den nächsten ein oder zwei Tagen eine Einigung erzielen.“ Dem Sender CBS sagte er ebenfalls von seinem Smartphone aus, dass die iranische Führung „mit allem einverstanden“ sei, was auch immer „alles“ zu bedeuten haben soll. Man werde sogar gemeinsam das angereicherte Uran sicherstellen und in die USA bringen. Doch es könnte sein, dass Trumps Wahrheiten einmal mehr mit Vorsicht zu genießen sind.
Der Kriegsplan der USA gegen den Iran sah vor, dass letzterer binnen 48 Stunden kapituliert (kommt das jemandem bekannt vor?). Seit dem mach das US Militär das, was Trump und seinem Alkoholiker im Pentagon am jeweiligen Tag am Scheißhäusl gerade so einfällt. Ein Versuch, hier so etwas wie eine Strategie herauslesen zu wollen, ist hoffnungslos.
Ich denke schon, dass es Strategien gibt. Nur werden die anders als Trump denkt nicht von ihm gesteuert. Sondern von Leute im Hintergrund denen es ganz recht ist, dass da so ein planloser, wankelmütiger Narzisst im Amt ist.
Auch gibt es eine Idee, dass durch den nur Insidern vorher bekannten, stark schwankenden Ölpreis (Börsen-)Gewinne gemacht werden.
Der Plural ist hier das Problem. Im Normalfall gibt in Demokratien im Kriegsfall die Regierung das Ziel vor und das Militär wendet jene Strategie an, mit der dieses Ziel am wahrscheinlichsten zu erreichen ist. Natürlich ändern sich Strategien weil sie entweder nicht erfolgreich sind oder sich die Ziele ändern. Es sollte aber immer nur eine Strategie aktiv sein, an der sich die militärischen Maßnahmen orientieren.
Im Fall von Iran weiß man bis heute nicht, was genau das Ziel der US Regierung ist. Dementsprechend weiß man im Pentagon auch nicht, was von ihnen verlangt wird. Sowohl für den Iran als auch die USA gäbe es verschiedene strategische Gründe, die Meerenge zu schließen.
Das ist schon mehrfach passiert und könnte in dem Fall tatsächlich auch eine Rolle spielen. Ich würde das aber nicht als Strategie bezeichnen.
Es könnte vieles sein. Aber wissen tut man es halt nicht und das, was man bisher gesehen hat, lässt von einem militärischen Standpunkt her auch keine klare Schlüsse zu.
Das ist auch meine Meinung.
Weil es deutlich einfachere Möglichkeiten gäbe sich zu bereichern. Offensichtlich haben diese Leute keine Skrupel, sich zu bereichern, wann immer sich die Gelegenheit ergibt. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sich dies großartig auf den Kriegsverlauf mit dem Iran auswirkt. Wobei der sich was die USA angeht großartig mit Hanlon zusammenfassen lässt: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“.
Trump ist nicht nur ein Lügner, er ist auch ein sehr, sehr dummer Mensch der sich mit sehr, sehr dummen Menschen umgibt.
Ja, für die Leute, die er an sich ranholt mag das zT stimmen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in seiner Nähe auch Viele gibt die nicht in der Öffentlichkeit präsent sind. Und die eben nicht dumm sind, sondern die Lage geschickt für sich ausnutzen.