Horn in B alto/basso - Frage zur Transposition

Hallo!

In den Partituren Mozarts, mit denen ich mich viel beschäftige, taucht öfter einmal das „Corno in B alto“ oder „Corno in B basso“ auf.

Mich hat nun interessiert, wie diese Noten zu lesen sind, und ich habe auf Google Books recherchiert und das Buch „Allgemeine Musiklehre: ein Hülfsbuch für Lehrer und Lernende in jedem Zweige musikalischer Unterweisung“ aus dem Jahr 1839 gefunden, in dem sich folgende Angaben befinden.

Ich hätte dazu zwei Fragen:

  1. Stimmen diese Angaben für Mozarts Partituren, oder gibt es da wieder 100 Abweichungen, weil unterschiedliche Komponisten das Horn in B alto/basso unterschiedlich notiert haben?

  2. Ich war überrascht, dass das Horn in C eine Oktave tiefer notiert wird, weil ich dachte, dass es klingend notiert ist, ähnlich wie die Trompete in C. Stimmt das ebenfalls so für Mozarts Partituren, oder gibt es auch da wieder Abweichungen?

Liebe Grüße,
Stefan

Horn in C alto wäre klingend, das ist sehr selten.
In Mozart Partituren und Stimmen ist alto/basso oft (aber nicht immer) angegeben und leider auch nicht immer ganz eindeutig zu erkennen - bei seinen Zeitgenossen im deutschsprachigen Raum oft noch schwieriger zu erraten.
Ab A alto wird es jedenfalls ziemlich hoch und heikel für die Hornisten!
Bei Italienern kann man grundsätzlich von tiefen Transpositionen ausgehen.