Hornbach-Spot im TV: Geht`s noch idiotioscher ?

Liebe Experten,
ich hätte gern Widerspruch oder Aufklärung von Euch: Der aktuelle Spot von Hornbach (Baumarkt) löst bei mir einige Fragen aus. Zur Erinnerung:
Ein alter fetter, schwabbeliger, unattraktiver und vollständig nackter Mann stürzt sich im Gebirge von einer Klippe kopfüber ins Geröll, rutscht dort abwärts, über ein Bankirai (?)- Brett, durch Bretter-Reste usw. bis er schließlich in einem schlammigen Tümpel irgendwo im Wald landet. Offensichtlich unversehrt schaut er - voller Pflanzen und Modder im Gesicht - grinsend in die Kamera.
Schnitt -
Er steht im seinem Garten-Tümpel - den er wohl gerade selbst gebuddelt hat - und schaut Dich an. Bildtext: " Du lebst. Erinnerst Du Dich?"
Meine Frage an die Experten ( auch bei Hornbach):
1.Wer (welche Agentur) denkt sich solchen Schwachsinn aus ?
Haben die schon einmal den Begriff „Reaktanz“ als ablehnende Reaktion der Zielgruppe gehört ?
2. Wer ( welche Leute bei Hornbach - nicht nur die Werbeleitung, sondern auch die regelmäßig bei der Freigabe solcher Spots beteiligte Geschäftsleitung ) haben diesen Unsinn freigegeben ?
Ich empfehle Hornbach dringend, sich ernsthaft mit dem Werbehandwerk zu beschäftigen, z.B. die Bücher von Kroeber-Riel zu lesen.
3. Was soll dieser Spot (bei wem?) bewirken ?
Ich bitte dringend um Aufklärung bzw. Widerspruch.
Heinz

Hallo Heinz,

die Fragen 1 - 3 kann ich leider nicht beantworten, mir fehlen dazu einfach die Worte! :rage:
Der arme Mann, der sich mit solch einem top(fen)Spot sein Geld verdienen muss!
Ich verstehe den Spot nicht wirklich, allerdings sind Fachleute der Werbebranche der Ansicht, dass nur extrem dumme Spots (sic!) oder wirklich gute (such!) im Gedächtnis bleiben.
Zur Eingangsfrage: Vermutlich leider ja

Gruß

dafy

Ich finde den irgendwie witzig! 100x besser als dieser schlecht syncronisierte Spot von Jacobs wo er die Frisbee über den Zaun wirft damit er einen Kaffee umsonst bekommt.

Und Seitenbacher Produkte habe ich bis heute noch nicht gekauft, wegen der Werbung.

Stimmt - im Prinzip:
Es gibt den sogen. „Regelkreis der Verstärkung“ : Reiz -> Reaktion. Reaktion positiv -> positive Verstärkung -> neuer Reiz / Reaktion negativ -> negative Verstärkung -> neuer Reiz usw… In diesem Fall sehe ich eher den nicht endenden negativen Regelkreis; und zwar seit jeher bei der Hornbach-Werbung, auch der vorherigen. Natürlich ist richtig: In beiden Fällen kann Aufmerksamkeit erzeugt werden. Die Frage ist nur: Mit welchem Ergebnis. Wieso wissen die so etwas nicht? Oder haben die neuere Erkenntnisse ?
Aber: Besten Dank für die schnelle und interessante Antwort.
Heinz

Ist das hier eine unqualifizierte Meinungsumfrage oder will hier jemand wirklich um Rat fragen? So was finde ich Sch…

Tja… dieser Gedanke ist mir kürzlich auch bei anderer Gelegenheit gekommen. Ich komme bloß nicht mehr drauf, wo. Wer weiß, was es war fällt mir vielleicht noch ein, wenn ich länger nachdenke.

Jetzt wo du es sagst! Ich überlege auch schon seit August was das sein könnte!

1 Like

Hi,

ich finde Hornbach-Werbung in den weitaus meisten Fällen sehr sehr unterhaltsam, teils ist sie sogar künstlerisch wertvoll.
Werbung hat ja heute mehr und mehr den Zweck, den Namen der Marke und / oder des Produkts im Gedächtnis zu verankern und positiv zu besetzen. Nichts anderes tut Hornbach - und sie werden in ihrem Stil schon von den anderen Baumärkten kopiert (OBI). Natürlich kann und will keine Marke mit ihren Kampagnen jeden erreichen. Hornbach zielt für mich auf diejenigen ab, die begeisterte Hobbyhandwerker sind, sich als schaffende empfinden, und sich nicht allzu ernst nehmen.

die Franzi

Bist Du von Hornbach ? Ein sachlicher Kommentar mit Inhalt wäre mir lieber.
Heinz

Hallo,
nun, ich bin kein Experte, ich habe aber nach etwa fünf Sekunden - also zu einem Zeitpunkt, zu dem der Mann noch immer nicht bekleidet war :slight_smile: - bereits „erahnt“, dass der Spot von Hornbach ist :wink:

Nun könnte man sich mal innerhalb der typischen Zielgruppe des Heimwerkergotts so umgucken, zB in einer typisch deutschen Reihenhaussiedlung - je älter je besser- und schon kommt man ziemlich schnell drauf, dass der Spot schon so ziemlich richtig den Nagel auf den Kopf trifft :wink: Zum einen auf die der mit entsprechendem Humor versehenen Heimwerkergötter, zum andern auf die derjenigen, die unter ihnen zu leiden haben, da letztere ganz genau ahnen, dass mit den ersten Sonnenstrahlen auch das gesamte Baumarktsortiment an die Luft muss. Es kommt halt der Tag, da muss die Säge sägen und sich so ein armer, beruflich demotivierter Familienvater einfach mal wieder selbst verwirklichen :wink: Und das soll auch jeder mitkriegen :wink:

Von daher habe ich den Spot zwar mit einem gewissen Kopfschütteln, aber auch mit einer gewaltigen Portion Selbstironie behaftet wahrgenommen. Das passt auch zu Hornbach. Ich erinner da nur an die Werbung, in der sie Blixa Bargeld aus dem Hornbachprosket rezitieren ließen. Das hatte was Göttliches :wink:

Yippiyaya Yippieyippe je - ach nee, quatsch: Gruß
vom Schnabel :wink:

Hallo miezekatze,

sollte diese Form von Werbung potentielle Kunden inspirieren, diese Märkte aufzusuchen, müssen sie leider auf mich verzichten.
Immerhin wird da potentielles Kundengeld (woher sollte denn das Geld für diese Art der Werbung sonst herkommen?) von meiner Seite nicht in diese Märkte fließen…
Fazit: Da sind mir meine kleinen Betriebe mit Fachleuten schon viel lieber, denn die geben fachkundigen Rat und verkaufen sehr gutes Material.
Oft probiert und für sehr gut befunden!

Gruß
dafy

1 Like

Hi,

is doch ok, das weiß Hornbach. Man kann nicht jeden haben.

die Franzi

1 Like

Wo du Recht hast…
Übrigens waren wir einmal im Vorjahr bei Hornbach (gibt es neu in unseer Umgebung). Weder Fach-, noch sonst eine zielführende Beratung! Nein, das Gegenteil! Trotz mehrmaliger Nachfrage, dass diese Stück nicht so aussehen würde wie das gewünschte, wurde uns beinhart versichert, wir wüssten halt nicht, wie das auszusehen habe, sie sei ja die Fachkraft. Dieses unhübsche Teilchen war natürlich wirklich falsch - was wir ja angenommen hatten, …Und preisgünstig auch nicht gerade… LAso wieder hinfahren, mühsma Geld zurückbekommen und in den Fachhandel, wo es dann günstiger und vor allem das Gesuchte war.
Hätten sie bei Hornbach doch das Geld für geschultes Personal ausgegegeben, anstelle für so windige Spots!

dafy

Lieber Heinz,

wir können hier alle nichts dafür, wenn Du mit Deinem ganzen Sachverstand und Deiner tollen Methode in der Werbung Schiffbruch erlitten hast. Wenn Du das einlösen könntest, was Du in Deiner Beschreibung zur Person versprichst, müsstest Du mehrfacher Millionär sein.

Glaubst Du wirklich, jemand von Hornbach meldet sich, weil Du hier ein paar antiquierte Fachbegriffe aus den 60er Jahren wie Brotkrumen verteilst?

Das ehrbare Werbehandwerk ist längst tot, die Spots sind längst eine Kunstform, über die man auch streiten kann. Aber nicht so von oben herab, wie Du das tust.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Lieber Hans-Jürgen,
ich freue mich immer über einen sachlich begründeten und überzeugenden Beitrag, den ich bei Dir mit bestem Willen nicht erkennen kann. Woher stammt Dein Wissen über meine Vita? Eigene Frustation - verbunden mit sachlich fragwürdiger Kenntnis der 60-er Werbejahre ist bedauerlich, hilft mir aber als Antwort auch nicht weiter.
Wenn Du soviel mehr weißt - bist Du sicher der angesprochene Millionär.
Heinz
P.S.: Auf eine sachlich fundierte Antwort würde ich dennoch freuen.

vor lauter aufregung träumst du vielleicht schon von hornbach;
mehr wollen die doch nicht