Hornby 'About a Boy' - exemplarischer Auszug

Hallo!

Ich habe o.g. Buch selber noch nicht gelesen, möchte es aber, mit drei anderen Büchern, meiner Klasse kurz vorstellen. Eine gute, nicht zu viel verratende Inhaltsangabe habe ich.

Kann mir jemand einen Tipp für eine Textstelle geben, die ich exemplarisch, um einen Eindruck vom Buch zu bekommen, mit den Schüler/innen lesen könnte? Es sollte natürlich eine Stelle sein, die eventuell neugierig macht, aber nicht zu viel verrät…!

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!!

Chris

Hi Chris,
vielleicht kombiniert den Teil, wo die einzigen Schulfreunde sich von Marcus absetzen mit dem, wo er Ellie kennenlernt, die eine glühende Verehrerin von „Kirk O’Bayne“ (oder so ähnlich, Hörfehler von Marcus, der keine Ahnung hat und „Nirwana“ nicht kennt); dazu solltest Du vorher kurz seine Außenseiter-Situation in der Schule schildern
oder
Das Kennenlernen von Will und Fiona, Markus’ Mutter
oder
den Übergang von Wills Überlegungen, wo er am besten „willige“ Frauen kennenlernen kann bis zu seinem ersten Besuch als angeblicher alleinerziehender Vater beim Treffen der alleinerziehenden Frauen -
oder
den Teil, wo Will Marcus neue Schuhe kauft, die ihm geklaut werden - und die Folgen (Fionas Streit mit Will).

Ich denke, bei diesem Buch ist es ziemlich leicht, reichlich Stellen zu finden, die man zur Anregung rausgreifen kann, ohne gleich zuviel zu verraten - daher sind meine Vorschläge ziemlich beliebig. Hoffe, ich konnte es Dir erleichtern. Seitenzahlen kann ich Dir leider nicht nennen, weil ich das Buch nicht hier habe.
LG, Lizzzy

Hallo!

Ich habe o.g. Buch selber noch nicht gelesen, möchte es aber,
mit drei anderen Büchern, meiner Klasse kurz vorstellen. Eine
gute, nicht zu viel verratende Inhaltsangabe habe ich.

Tststs. Du bist Lehrer? Machen die das jetzt ihren Schülern nach, dass man Bücher vorstellt, die man gar nicht gelesen hat…?

Gruß
André

Vielen Dank für die guten Anregungen! (o.T.)

Hallo Andre, lustig, wusste vorher, dass von irgendwem dieser schlaue Kommentar kommt. Naja, jemand anders hat ja auch sinnvoll geantwortet und mir so weiter geholfen, was ja eigentlich auch Sinn dieses Forums ist. Schlimm, was heutzutage so Lehrerin werden kann!!! Wirklich schlimm. C

Hallo Andre, lustig, wusste vorher, dass von irgendwem dieser
schlaue Kommentar kommt. Naja, jemand anders hat ja auch
sinnvoll geantwortet und mir so weiter geholfen, was ja
eigentlich auch Sinn dieses Forums ist. Schlimm, was
heutzutage so Lehrerin werden kann!!! Wirklich schlimm. C

Hallo,
nichts für ungut. Aber bei mir kamen eben gewissen Antipathien gegen Lehrer hoch, die so gar kein Verständnis dafür hatten, dass man als Schüler gewissen Lektüre-Aufgaben nicht vollständig nachgekommen ist. Daher ging ich bis dato davon aus, dass wenigstens die Pädagogen mit gutem Beispiel voran gehen und sich nicht die Hausaufgaben aus dem Internet besorgen… Vermutlich entstammst du der gleichen Generation wie ich und führst einfach fort, was ich als Schüler praktiziert habe. Aber immerhin scheint die Lektüre heute näher an der Lebenswelt der Schüler dran zu sein als zu meinen Zeiten (Werther, Kohlhaas, Galotti etc).

Gruß
André

1 „Gefällt mir“