Hallo,
ich habe einige alte Türklinken. Sie bestehen aus Eisen und Horngriffanteil. Das Eisen habe ich bereits aufgearbeitet. Aber wie mache ich das Hornmaterial am besten sauber, ohne es zu beschädigen?
Danke und viele Grüße
Angela
Es kommt auf die Verschmutzung an: starke Verschmutzung kann mit ganz feiner Stahlwolle entfernt werden. Die Fläche ist danach matt, d.h. muß mit Schleifpapier (180 oder feiner) nachgeschliffen und wenn nötig mit z.B. Flüssigwachs versiegelt werden. Danach glänzen die Griffe wieder. Schwache Verschmutzung mit Geschirrspüler abwaschen.
Aber wie mache ich das Hornmaterial am besten sauber, ohne es
zu beschädigen?
Ist ja nicht wirklich mein Fachgebiet, aber das kriegen wir schon hin
Es kommt auf die Art der Verschmutzung an. Da du das nicht näher beschrieben hast, nenne ich dir zwei Möglichkeiten und du entscheidest selbst, was besser geht - eventuell nach Ausprobieren.
- chemisch mit Ammoniumhydroxid (Salmiakgeist)
- mechanisch (abrasiv) entweder mit Stahlwolle oder mit Zahncreme, je nachdem wie grob die Verschmutzung ist.
In keine Fall säurehaltige Mittel verwenden!
Nach dem Reinigen mit Wachs polieren (ganz ähnlich wie antike Möbel).
Viel Erfolg!
FK
Hallo,
also der Tip mit der Zahncreme führte zum Erfolg. Super. Vielen Dank. Jetzt bräuchte ich noch den Namen von dem Wachs, welches ich besorgen muß, um den Griff zu polieren.
VG Angela
Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe einen Griff mit 320 Schleifpapier abgerieben. Ich bekam auch von anderer Seite noch den Tip es mal mit Zahncreme zu versuchen. Das habe ich auch noch gemacht. Sieht jetzt super aus aber stumpf. Welches Flüssigwachs würden Sie mir empfehlen, da ich es erst noch besorgen muß.
VG Angela
Das gibt es von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Namen. Die Bezeichnung „Antikwachs“ ist häufig, aber nicht durchgängig. [Es ist im Wesentlichen Bienenwachs mit ein paar speziellen Zusätzen.]
Einfach im Baumarkt ein Wachs aussuchen oder empfehlen lassen, das zum Restaurieren antiker Möbel geeignet ist. Das passt dann auch für Horn und wird genauso angewendet. Ist meistens in der Farbenabteilung zu finden.
Die gewachsten Klinken werden im Lauf der Zeit bei Benutzung schmutzig. Reinigung dann mit einem gängigen frisch angemischten Geschirrspülwasser oder Neutralreiniger (darauf achten, dass das Mittel pH-neutral ist, also keine Säure enthält). Wenn irgendwann das Wachs abgerieben ist, lässt sich die komplette Behandlung (nahezu) beliebig oft wiederholen, die Zahncreme ist mild genug, um das Horn selbst praktisch nicht anzugreifen.
Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass die Reste der Zahncreme vor dem Polieren mit Wachs gut mit Wasser abzuspülen sind (aber da wirst du selber draufgekommen sein )
Viel Freude mit den Griffen
Friedl
Am besten ist der wasserabweisende flüssige farblose Holzwachs von CLOU: auftragen, 30 min abwarten, die Reste mit saugfähigem Lappen abwischen und etwas einpolieren. Es kann aber auch Antickwachs benutzt werden wenn ein bestimmter Ton erreicht werden soll.
Moin aus Bremen,
also ich würde eine gute Seife nehmen und eine Wurzelbürste danach mit einer Körperlotion einreiben, überflüssiges abnehmen mit einem Fensterreiniger und Papiertuch
Gruß aus Bremen,
Heinrich Ostermier