Hornhaut'pickel'

Guten Tag,

Guten Tag,

an sich habe ich eine sehr reine Haut und noch nie Probleme mit wirklichen Pickeln gehabt.

An den Oberarmen und auf den Oberschenkeln zeigen sich jedoch jetzt so eine Art Pickel, die eine Hautärztin als an sich unbedenkliche Horhautbildungen identifiziert hat. Dagegen empfahl sie mir Bäder, was aber ohne wirklichen Effekt blieb.

Kann mir jemand aus dem Forum ein anderes Mittel empfehlen?

Beste Grüße

Neugiernase

Hallo…

diese Hornhautpickelchen heißen auf schlau: Lichen pilaris.

Das ist in der Tat eine Verhornungsstörung. Du solltest unbedingt knallenge Kleidung meiden, durch die Reibung wird die Haut weiterhin zur vermehrten Hornhautbildung gereizt und das Problem verschlimmert sich. Gleiches gilt für das Trockenrubbeln nach dem Baden. Reibung macht das Problem auf Dauer schlechter, auch wenn sich für den Moment das Hautbild bessert. Ebenso Finger weg, von körnigen Peeling-Produkten.

Empfehlen kann ich Produkte, die Fruchtsäure oder Salicylsäure enthalten und die Verhornung praktisch „chemisch“ lösen. Jedoch vorsichtig: Die reizen die Haut manchmal ziemlich stark, vorsichtig rantasten und nicht übertreiben. Und am besten auch hier die Hautärztin um eine Produktempfehlung bitten.

Viele Grüße.

Hallo Blutender Engel :frowning: (:frowning: wegen des Blutens)

Danke für die Hinweise und insbesondere für den Fachbegriff Lichen Pilaris , damit kann ich mich jetzt im www schon um einiges schlauer machen :smile:

Gruß

Neugiernase